Warum sieht man vom Flugzeug aus die Wellen ohne Bewegung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Sharehelp,

du stellst die Frage sehr allgemein. Ich gehe davon aus, dass du meinst, aus großer Flughöhe keine Wellenbewegung zu bemerken. Das ist richtig. Denn wenn du auf der Erde am Meeresstrand sitzt, siehst du Wellenbewegungen doch auch nur verhältnismäßig nahe am Ufer. Schaue vielleicht von einer Steilküste "weiter hinaus" - dann siehst du auch nur noch grau in grau.

Wellenfronten bewegen sich über relativ große Entfernungen. Du siehst im Prinzip ihre Kämme - aber nur die Abstände zwischen denen - die kleinen Änderungen kann man nicht bemerken.

Aus großer Höhe bemerkst du die Wellenbewegung nicht, weil sie bezogen auf das Auflösungsvermögen deiner Augen zu klein sind. Bei Tiefflug über dem Meer siehst du das "gewohnte" Bild.

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Das liegt daran, dass die Wellen so weit weg sind, dass es für die Augen aussieht, als ob sie stillstehen. Ähnlich wie wenn jemand gaaaaanz weit weg auf dich zuläuft, das siehst du auch nicht.

Das Flugzeug ist weit weg von der Meeresoberfläche und bewegt sich sehr schnell, während die "Wellen" sich relativ langsam bewegen.

Im Verhältnis zu Deinem Tempo scheinen sie sich also überhaupt nicht zu bewegen.