warum sieht man immer Sterne,wenn man sich die Augen reibt?

8 Antworten

Beim Augenreiben (genau wie bei einem Schlag auf den Kopf oder direkt aufs Auge) veranlassen die Nervenzellen die Netzhaut dazu, Nervenimpulse auszusenden, und zwar so, als seien sie durch Licht aktiviert, und wir sehen „Funken" oder "Sterne" oder sonstige Muster. Die willkürlichen Signale von der Netzhaut werden vom Gehirn als Lichtpunkte gedeutet.

Die Frage ist bereits insofern beantwortet, als dass der Druck auf den Augapfel durch die reibenden Finger den Augeninnendruck kurzfristig erhöht. Diese wiederum drückt die in der Netzhaut befindlichen Sehrinden-Zellen (retinale Zellen) zusammen. Diese reagieren auf diesen Druck mit dem massiven Ausstoss von Nervenimpulsen. Normalerweise gibt es Sehnervenzellen, die auf Lichtimpulse unterschiedlich reagieren, so dass wir s/w und farbig sehen können. Im Fall des Drucks werfen aber alle diese Nervenzellen Impulse heraus, die in ihrer Gesamtheit (je nach Druck) als weiß (sehr intensiver Druck) oder in unterschiedlichen Farbstufungen (weniger Druck) empfunden werden.

Im übrigen gibt es einen analogen Effekt bei Astronauten. Die sehen weiße Blitze trotz geschlossener Augen. Das kommt daher, dass schnelle Elektronen im Weltraum durch die Raumschiffwand bis in das Auge des Astronauten vordringen und dort in der Regina aufschlagen und zum Auslösen eines Nervenimpulses führen.

Wenn man denkt, etwas zu sehen, liegt das daran, dass das Gehirn einen Reiz von den Sinneszellen im Auge erhalten und entsprechend verarbeitet hat. Sinnvollerweise ist der Reiz, der die Sehzellen zur Informationsweitergabe bringt, Licht.

ABER: Nicht nur Licht bringt sie zum Feuern. Licht ist der sogenannte adäquate Reiz, also der, für den die Zelle eigentlich geschaffen ist. Doch auch inadäquate Reize können eine Reaktion auslösen, darunter auch einfache mechanische Stimulation. Das ist so ähnlich wie mit dem Essen von Mentholbonbons - die sind nicht kalt, aber das Menthol bindet an Kälterezeptoren.

Gartenschorle
Fragesteller

öh.. okey :D

gorown  29.01.2012, 13:50
@Gartenschorle

Wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, sag Bescheid, dann versuch ich's nochmal umzuformulieren.

Hallo, Gartenschorle. Durch den Druck ( ist ja doch recht stark - grade wenn ein Fremdkörper drin ist ) wird auch der Sehnerv gereizt, da der D. sich durchs gedrückte Auge hinter zum SN fort pflanzt, gibt es dann solche Hallus = Fehlinformation sprich falsche Auslegung durch Gehirn, lG.