Warum sieht man Sterne, wenn man auf die Augen drückt?

4 Antworten

Beim Augenreiben, oder wie in deinem Fall "drücken" veranlassen die Nervenzellen die Netzhaut dazu, Nervenimpulse auszusenden, und zwar so, als seien sie durch Licht aktiviert, und wir sehen „Funken" oder "Sterne" oder sonstige Muster. Die willkürlichen Signale von der Netzhaut werden vom Gehirn als Lichtpunkte gedeutet.

Man sieht fast immer Schachbrettmuster vorbeiziehen.

Weil du ein Weltall im Kopf hast. ;-)

Nein, Scherz. Deine Nervenzellen senden in diesem Moment etwas wirre Signale ans Gehirn.

weiß nicht warum, aber der Augenarzt sagt das ist nicht gut, damit schädigst du deine Augen.

Wenn du von der Seite her gegen die Augäpfel drückst wirst du nach kurzer Zeit „Lichterblitze“ und ein „inneres Licht“ sehen welches alsbald von schwebenden, vorbeiziehenden Schachbrettmustern begleitet wird; weshalb das so ist weiss ich jedoch nicht.