Warum sehen wir immer die selben Sterne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut man nicht, der Sternenhimmel im Sommer ist ein anderer als im Winter, da sich die Erde ja um die Sonne bewegt. Daher sind Sterne, welche man im Winter nachts sehen kann im Sommer nicht zusehen, bzw. währen am Tag zu sehen, wenn sie nicht von der Sonne überstrahlt werden würden. Nur ein paar Sterne, die die weit nördlich stehen (z.B. der Polarstern), sind das ganze Jahr über sichtbar.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sternenhimmel

es ist halt ein Irrtum, daß Du überall die gleichen Sterne siehst. auf dem Südpol siehst Du andere Sterne als auf dem Nordpol. und zu verschiedenen Jahreszeiten und Tageszeiten siehst Du wohl neben den Sternen, die Du von Deinem Standort immer sehen kannst, zusätzlich noch wechselnde Sterne am "Rand" des Himmels.

ansonsten ist es wie mit Deiner Hand: wenn Du Deine Hand siehst, ist es immer Deine Hand - wenn du den Polarstern siehst, ist es immer der Polarstern.

Ist zwar im Prinzip richtig, aber nur wenn Du meinen solltest das sich im verhältnis zur Stellung der Erde und Jahreszeiten nichts gravierendes ändert! Bedenke das wir als Beispiel nicht die Maggelanische Wolken sehen können, obwohl Sie auf der Südhalbkugel zu sehen sind! Dafür können Sie nicht Sternenbilder sehen die Wir sehen können! Außerdem dreht sich die Erde um die Sonne und um sich! Das heißt das wir je nach Jahreszeiten Unterschiedliche Sternenkonstelationen sehen! Da wir in einem Arm der Milchstraße liegen, sehen wir mit bloßem Auge meist nur die unmittelbaren Sterne und zu Großgeratene andere Konstellationen! In Jahr Millionen wird sich aus Sicht der Erde aber einiges ändern, da auch das Sonnensystem sich in der Milchstraße bewegt(dreht sich um das Zentrum der Galaxie)! So wir es für event. spätere Generationen anders aus sehen als Heute!

Man sieht nur zur gleichen Zeit am selben Ort die selben Sterne....oder irre ich mich da?

Sie glauben nicht daran, obwohl bereits die Gesetzmäßigkeit an den Früheren ergangen ist, würden sie dennoch sagen: "Unsere Blicke sind verschlossen. Nein! Vielmehr sind wir Leute, die einem Zauber verfallen sind." Als Beweis haben wir fürwahr gewaltige Sternzeichen in den Himmel gesetzt, und Wir lassen ihn den Betrachtern wunderschön erscheinen. (Koran 15:13-16)

theToon  13.03.2019, 17:24

Weg.