warum schwimmt eis im wasser?

12 Antworten

Da Wasser Polarisier ist (das Sauerstoffatom negativ und das Wasserstoff positiv) verbinden sich die einzelnen Wassermoleküle sehr stark(Wasserstoffbrücken). Wenn man das Wasser dann erhitz will es sich zuerst nicht ausdehnen, da der nagnetismus die Mleküle zusammen hält. Wenn man es gefriert wird das Wasser Kristallförmig(Schneeflocke)Das liegt daran das die Moleküle "steif" geworden sind. Durch die Kristallform verbraucht das Wasser mehr Platz. Weniger Wasser auf das gleiche Volumen. Wenn das Wasser wieder schmiltzt, dann verschwinden bis 4 Grad C immer mehr Kristallformen bis sie dann komplett weg sind. Genauso mit den Wasserstoffbrücken diese entstehen bis 4 Grad immer mehr. Der magnetismus der Wasserstoffbrücken drückt das Wasser sehr stark zusammen. So hat es bei 4 Grad die höchste Dichte. Wenn es dann wärmer wird, werden die Einzelnen Wassermoleküle immer mehr auseinander gerissen (auch schon bei 5 Grad) . Also wird die Dichte niedriger

das ist die anomalie des wassers. es dehnt sich bei wärme und bei kälte aus und ist bei 4 grad am schwersten. eis ist leichter und schwimmt oben

Die Dichte ist geringer. Bei alles Stoffen, wird die Dichte größer bei niedriger Temperatur. Also wir sozusagen ein 1 kg schweres Eisen kleiner. Nur bei Wasser ist das anders, denn es besitzt seine größte Dichte bei 4°C - wird es wärmer oder kälter (also auch unter 0°C), dehnt es sich aus. Das nennt man die "Anomalie des Wasser".

Wäre das nicht so, wäre der Meeresboden mit Eis bedeckt, stattdessen hat das Wasser dort angenehme 4°C.

Wenn Wasser gefriert. dann dehnt es sich aus. Das kennen wir , wenn wir versehentlich eine Flasche Wasser im Gefrierfach liegenlassen- sie platzt , weil sich das Eis ausdehnt, dann nämlich sind die Bausteine des Wassers nicht mehr so eng zusammen und es besitzt eine geringere Dichte. Dadurch ist Eis leichter als Wasser und schwimmt oben auf:-)

ich glaube mich zu erinnern aus der schule, daß dies was mit der dichte zu tun hatte. die ist bei unterschiedlichen aggregatzuständen von wasser einfach auch unterschiedlich.

obs richtig ist, weiß ich aber nicht mehr genau.