Warum schwimmen Schiffe?

6 Antworten

Wenn Du die Knetmasse zu einer Schüssel formst schwimmt sie auch. Das hängt mit der Wasserverdrängung + Auftrieb zusammen. Du mußt manchmal die Sendung mit der Maus (gibt es auch im Internet) gucken, die erklären das prima !

onlinegutefrage
Fragesteller

Danke für die Info.

Ein Körper verliert das an Gewicht was er im Wasser an Gewichtsvolumen verdrängt. Da die Schiffe so gebaut sind, das sie mehr Masse verdrängen als sie wiegen, schwimmen sie.

verdrängung des wassers... also stell dir mal vor wie viel wasser ein großes schiff verdrängt, das sind mehr als 83t... und ein klumpen knete hat einfach eine höhere dichte als wasser, heißt er verdrängt(von der masse her) weniger wasser als er selber wiegt

versuch dazu: http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/Schiff.htm

weil die 83 Tonnen Metall so verarbeitet sind, das mehr Wasser verdrängt wird, als die 83 tonnen.

Stickwort: Archimedisches Prinzip, spezifisches Gewicht.