warum schreibt meib kulli auf papier aber nicht auf holz?

3 Antworten

Holz ist hart, mal glatt, mal uneben. Es lässt nicht zu, dass die Kugel in den Beschreibstoff sich leicht etwas eindrücken kann, um mehr als nur einen extrem kleinen „Berührungspunkt“ zu haben, der das Ingangsetzen der Kugel ermöglicht. Die Kugel dreht sich auf Papier und gibt Tinte frei, weil sie durch das leichte Eindrücken darauf eine größere Fläche berührt, die ausreicht, die Kugel zu bewegen, da genug Reibung erzeugt wird, welche bei nur einem Punkt nicht ausreicht.
Ein Faktor ist auch die Oberfläche des Papiers. Das kann man selbst bei Papier erleben, wenn es sehr glatt ist und auf hartem Untergrund liegt. Auch dann kann es passieren, dass das Schreiben mitunter schwierig ist, weil es sehr rutschig scheint.

kennst du den Aufbau eines Kugelschreibers?
er heißt ja Kugelschreiber weil unten wo die Tinte rauskommt eine Kugel ist die sich bewegen muß wenn man den Kugelschreiber benutzt, auf einem Blatt Papier oder ähnlichen geht das gut, die Kugel rollt und somit kann die Tinte nachfließen und wird verteilt, bei dem Holz wird es nicht der Fall sein, die Kugel rollt nicht bei Bewegung und somit kann keine Tinte nachfließen und es kann nicht geschrieben werden.
nehme einfach einen Filzstift, der schreibt auf Holz.

Die Mine ist dafür nicht ausgelegt.

lg up