Warum schreiben so viele "Kohlehydrate"?

Support

Hallo rodill,

welchen Rat suchst Du?

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Kohlehydrate sind Hydrate des Stoffs Kohle. Kohlenhydrate sind Brikettshydrate, Kokshydrate, Anthrazithydrate etc. Wer an Brikettshydrate glaubt, wird also Kohlenhydrate schreiben. Die Schreibung ist also weitgehend Glaubensbekenntnis.

Das ist dasselbe Problem, wie mit den Querschnittgelähmten. Jedermann nennt sie Querschnittsgelähmte,dabei hat das s dort gar nichts verloren.

Du siehst das einerseits völlig richtig und andererseits leider falsch: Ja, es ist in der Tat genau wie bei den "Querschnitt[s]gelähmten" - BEIDE VARIANTEN SIND KORREKT. Das "s" bzw. das "n" einzufügen ist erlaubt, aber nicht notwendig. Allerdings sollte man es innerhalb eines Schreibens einheitlich machen.

0

Warum gefällt den meisten Menschen der Ausdruck Kampfhund nicht ?

hallo es gibt doch auch Jagdhunde, viele finden dies nicht so schlimm wenn Hunde als Jagdhunde bezeichnet werden wie wenn Hunde als Kampfhund bezeichnet werden also warum ?

Ich finde es quatsch das nur Staffs,Pitts, Bullterrier als Kampfhunde betietelt werden, weil dann müssten ja Yorkshire Terrier auch als Kampfhunde betietelt werden weil sie früher doch zum Ratten beißen aufgestiegen sind oder befördert wurden, und warum ist der Kangal oder Dogo Argentino nicht mehr in der Liste ? der Dogo ist jetzt noch in der Liste aber der kommt auch raus, genauso wie ein Cane Corso als ich sowas in echt gesehen habe, habe ich gedacht das ist ein Raubtier !!!!

...zur Frage

Langkettige kohlenhydrate in haferflocken erhalten nach mixen?

Meine frage ist bleiben die langkettigen Kohlehydrate bei Haferflocke nach dem mixen vorhanden oder ändert sich das? Weil ea imprinzip ja wie mehl ist

...zur Frage

Machen Kohlehydrate dick?

Ich gehe in meiner Freizeit ins Fitnessstudio. Der Chef hat mir das empfohlen, damit das Muskelwachstum sich verschnellert, soll ich Kohlenhydrate zu mir nehmen? Jetzt ist meine Frage, machen Kohlehydrate dick?

...zur Frage

Warum gibt es sogenannte Listenhunde?

hallo hatte mal ein amstaff als hund also ein sogenannten listenhund warum sind diese hunde auf der liste. er hat mich immer beschützt und war immer lieb aber es gibt es leider auch viele die solche hunde nicht mögen aber so pincher oder yorkshireterrier. warum ?

...zur Frage

Haben Nüsse Kohlenhydrate?

Moin,

da ich zur zeit wenig Kohlehydrate zu mir nehmen darf, möchte ich gerne wissen ob ich Nüsse, speziell Walnüsse essen darf?

Viele Grüße

...zur Frage

Warum bezeichnet man das Schiff als sächlich, das einzelne Schiff als "weiblich" s. Details?

Ein Schiff ist eindeutig eine Sache, man meint das Schiff (neutrum). Das einzelne Schiff wird aber als feminin (weiblich) bezeichnet z.B. die Mayflower, die Titanic. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Schiffe oft Frauennamen tragen wie z.B. Queen Mary. Andererseits wurde die Gorch Fock nach einem Mann benannt, müsste also "der Gorch Fock" heißen und ein schwerbewaffnetes U-Boot wird auch als "die U...." bezeichnet obwohl das Kriegshandwerk meist eine Männerangelegenheit ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?