Warum schreiben Polen nicht mit kyrillischen Buchstaben?

3 Antworten

Schon die ersten polnischen Schriftzeugnisse waren in lateinischer Schrift (übrigens auch beim Althochdeutschen - die Nordgermanen benutzten Runen (Futhark), diese wurden aber bei uns nie in großem Umfange eingesetzt, wir haben sozusagen über lateinische Lehrer das Lesen/Schreiben erlernt).

Die kyrillische Schrift wurde im Osten Bulgariens entwickelt, von dort aus verbreitete sie sich auch nach Norden (Ukraine, Weißrussland, Russland). Aber in Polen und Böhmen wurden Kloster schon im Mittelalter von lateinischen Mönchen übernommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_und_Method#Polen_und_Böhmen

Die Bogurodzica ist einer der ältesten Texte, die in polnischer Sprache geschrieben wurde (in lateinischen Buchstaben). Da ging es schon um Maria.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bogurodzica

Neben der kyrillischen Schrift wurde früher auch die glagolitische Schrift benutzt (welche ganz anders aussieht). Manchmal sieht man in Kroatien Schilder (oder Schriften auf Wänden) in glagolitischer Schrift (neben der üblichen lateinischen Schrift).

Polen ist ein Katholisches Volk deswegen mit lateinischen Buchstaben Russland, Ukraine, Bulgarien, Serbien.. Ortodox

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne gerne neue Sprachen!

Weil Polen eben so wie Deutschland Historisch Katholisch ist.