Warum schreiben manche Menschen "oda" statt "oder" und "aba" statt "aber"?

13 Antworten

Das hat weder etwas mit Dummheit oder cool fühlen zu tun
Das ist einfach die deutsche "Chatsprache". Also es ist kürzer und somit schneller zu tippen. Neben aba und Opa gehören auch Ausdrücke, wie "Alaskar (alles klar) k (okay) und noch viele mehr dazu.

Das selbe gibt es im englischem Sprachraum auch. Da werden dann Dinge geschrieben, wie " u r cool 4ever", also You are cool forever.
Die Menschen wissen zu 99%, dass ihre "Worte" falsch geschrieben sind, nutzen Sie aber dennoch, weil es kürzer ist, was im Chat nicht unbedingt verkehrt ist.

Des is a Dialekt, oida. ;) 

Diese Schreibweise wird im wienerischen und im bayrischen verwendet. Und manche sind auch nur zu faul, das Wort auszuschreiben, wie schon "corsa678" richtig anmerkte. ;) 

Meiner Meinung nach sind sie entweder zu faul, das Wort auszuschreiben, oder sie finden es chic - oder sie sind der deutschen Sprache einfach nicht mächtig (der Rechtschreibung, meine ich damit) und schreiben es so, wie man es ausspricht...

Was möchtest Du wissen?