Warum schnappen Kinder nach dem weinen so nach lufft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mister Google sagt mir folgendes:

Kinder schnappen nach dem Weinen oft nach Luft, weil sie während des intensiven Weinens ihre Atmung unregelmäßig und flach machen. Dies führt zu einer Art "Hyperventilation", bei der sie zu viel Kohlendioxid ausatmen. Wenn sie dann aufhören zu weinen, versucht ihr Körper das Gleichgewicht wiederherzustellen, indem sie tiefer und häufiger einatmen. Das ist eine automatische Reaktion des Körpers und kein bewusstes Verhalten. Erwachsene haben in der Regel eine besser entwickelte Atemkontrolle und erleben dieses Phänomen daher seltener.

Ist doch normal, wenn du richtig geheult und geschrien hast, dass du dann erstmal Luft brauchst. Ist ja wie wenn du so schnell gerannt bist bis du nicht mehr kannst, so ungefähr. Also wenn ich richtig am heulen bin, bleibt mir heute auch noch zwischendurch die Luft weg. Man kann ja gar nicht normal atmen dabei und ich weiß auch nicht, wie man das in dem Moment kontrollieren sollte. Klar, nicht mehr so krass wie als kleines Kind, aber ich denke das ist normal und nicht kontrollierbar. Der Körper holt sich dann die Luft die er braucht.