warum schlägt der Richter mit dem hammer auf den Tisch?

3 Antworten

Das macht er allenfalls, wenn er da einen Nagel einschlagen will.

Deutsche Richter schlagen nicht auf den Tisch - das machen höchstens auf Krawall gebürstete Anwälte. In den USA wird der Hammer auf einen Holzblock (nicht auf den Tisch) geschlagen, um die Verhandlung zu beenden oder zur Ruhe aufzufordern. Siehe Wikipedia: Richterhammer

Auf dieser offiziellen US-amerikanischen Website des Staates Michigan wird der Hammer des Richters auf Thors Hammer "Mjölnir" zurückgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist

Wo sollte das vorkommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung