Warum scheint Name Katrin schöner als Ursula zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ursula klingt irgendwie so "alt" und die kurzform "uschi" irgendwie so nach 80er. ich denke das ist eine frage der generationen. da die alten namen wie helmut oder peter wieder kommen, wird auch ursula irgendwann ein revival erleben.

geschmacksache eben. ich persönlich finde jetzt beide namen nicht besonders schön, aber auch nicht wirklich schlimm.

lg, anna

Schwer zu sagen, glaube das jeder Namen auf Grund von eigenen Erfahrungen zuordnet.

Für mich klingt zum Beispiel Ferdinand nicht sehr schön da ich in der Vergangenheit einen Ferdinand kannte der mir nicht sehr Sympatisch war. Auch asoziiert man möglicherweise ähnlich klingende worte mit dem Namen.

Zb. kann man in Ferdinand Pferd heraushören, wenn man also Pferde nicht mag wäre das ein Grund den Namen nicht zu mögen.

Bei Ursula könnte man zb. Ur wie zb in Uralt heraushören oder suhlen was eine Aktivität von Schweinen beschreibt.

Aber wie gesagt, dass ist bei jedem sicher anders und hängt davon ab wie man diesen Namen kennengelernt hat und welche Erfahrungen man mit ihm verbindet.

Insofern es um den Namen für ein Neugeborenes geht, finde ich beide nicht schön. Ursula ist ein Oma Name, Katrin geht so.

Falls es nicht um ein Neugeborenes geht, kommt es darauf an. Bei einer Oma passt wie gesagt der Name Ursula, das ist dann aber einfach Geschmacksache

Alle Namen sind "Geschmackssache". Ich heiße Ursula. Das bedeuter "Kleine Bärin" und das passt iwie zu mir. Ich finde es schön, dass "alte" Namen wieder in sind. Immerhin passiert es mir nicht, dass ich x andere mit demselben Namen treffe. Ich hatte 5 Petrasi n meiner Schule, wir haben sie durchnummeriert ...

Katrin ist mehr so ein Name denn man öfters hört als Ursula. Ich bin ehrlich ich habe denn Namen Ursula noch nie gehört weder im Bekanntenkreis oder aktuell im Internet.