Warum schaut man Anime?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich liebe Animes und bin 27. Ich finde Animes sind oft viel lustiger als normale Filme und Serien, außerdem bei Filmen ist es oft so kennst du einen, dann kennst du alle. Die laufen ja meistens nach einem bewährten Schema ab und das ist leider oft vorhersehbar. Bei Animes ist das zwar auch häufig der Fall, aber meistens basieren die auf einem Manga und in Japan wird mehr Papier für Manga verbraucht als für Toilettenpapier. Wenn du so eine große Konkurrenz hast und sich dein Werk davon abheben konnte, obwohl es nicht nach den bewährten Regeln aufgebaut ist, dann hat das was besonderes und wenn davon eine Animeadaption kommt, ist das halt etwas neues. Natürlich gibt es auch viel Müll, aber ich persönlich liebe auch Trash Filme, also so etwas wie Iron Sky, Die Rakentwürmer, Sharknado, Spaceballs, Scary Movie, Harald und Kumar und auch die Alten Godzilla Filme. Wenn ich die aber mit so etwas wie Dokuro-chan, Dropkick on my Devil, FLCL und Kissxsis vergleiche, dann legen die Animes in allen Sachen noch einmal eine ordentliche Schüppe drauf und manchmal findet man auch ein kleines Juwel. Ich war letztens zum Beispiel sehr positiv überrascht, von Made in Abyss. Ich hätte vom Artstyle und dem Anfang nicht damit gerechnet, dass er so düster und spannend wird und wenn so was passiert freue ich mich mega, weil man halt überrascht wurde und sich darüber freut und ich meine jeder freut sich doch gerne bzw. lacht gerne oder nicht? :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P
 - (Filme und Serien, Anime, Manga)
Wutzli
Fragesteller

Hmm oke das wäre ein Grund :)

Ich schaue da aber lieber Pranks oder trollvideos ;)

Naoki94  12.05.2021, 16:38
@Wutzli

Rémi Gaillard bester Mann xD

Die Community ist auch ganz lustig, also bei Animes. :P

Die Frage ist zwar schon her, allerdings hat sich das Anime Genre in der Zeit auch nochmal deutlich verbreitet.

Was das Thema hässlich angeht, ich verstehe was du meinst, ich habe auch einige Anime die mir vom Zeichenstil her nicht gefallen, Grade diese übertrieben großen Augen, brüste oder komplett unrealistische frisuren (frisuren sind bei Fantasy wieder waa anderes, da passen die verrückten Designs oft besser in die Welt). Ich habe Grade mit alten Anime ein großes Problem, weil das da am häufigsten der Fall ist. Neuere Anime, z.b. der Film your name, tunnel to summer und Attack on Titan gehen eher in einen "normaleren" look der Charaktere.

Das Problem zum Thema Kinderkacke, ja Heidi, Biene Maya, my hero academia und Soy X family sind auf ein junges Publikum ausgerichtet, Grade bei den ersten beiden für Kinder. Die folgenden gehen in Richtung für Jugendliche. Es kommt ganz auf das Thema an. In Attack in Titan geht's thematisch zum Beispiel so philosophisch zur Sache, das man teilweiße mehrfach die Sachen schauen kann und neue Gedanken gänge bekommt. Auch die Darstellung von Gewalt ist ein großes Thema.

In Japan herrscht eine große Zensur wenn es um Nacktheit, Gewalt und Blut geht. Deshalb nutzen sie Anime und Manga, um das ganze darstellen zu können, oftmals geht es auch dabei um die Verarbeitung von Traumata. Es gibt den Film die letzten Glühwürmchen, beruht auf einer wahren Geschichte zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Da geht es viel um das Thema überleben in der Zeit und das erlebte im Nachhinein begreifen und am Ende auch Damit leben zu können. Auch hat der Fukushima Vorfall zu einigen Anime gesorgt, weil das für die Menschen vor Ort die reinste hölle war und teilweiße noch ist.

Das manche Schnitte oder Szenen komisch wirken, ist normal, das hat man aber auch bei normalen Serien, wenn ich an z.b. an die Ringe der macht denke. Die Effekte passen sich auch der jeweiligen Welt an. Beispiel Naruto oder jujutsu kaisen. In beiden haben die Figuren krasse fähigkeiten die es in echt nicht gibt. Genauso wie bei Harry Potter, star wars und Herr der Ringe. Sind das deswegen schlechte filme? Nein. Bei Star wars sind die Explosionen teilweiße krasser als in vielen Animes, wobei da immer das Genre wichtig ist. Viele Anime gehen in den Bereich Romance, fantasy, slice of life oder Drama.

Dann kommen wir zum großen Abschluss Intelligenz:

Platinum End. Befasst Sig mit der Frage ob Selbstmord gerechtfertigt ist, wer entscheiden darf ob oder ob nicht. Wer hat das Recht zu sterben.

Attack in Titan. Starke Parallelen zum Holocaust, Massenvernichtung einer bevölkerungsgruppe, weil sie als Teufel dargestellt wurde. Tragen binden am Arm und leben in Ghettos, wie die Juden im zweiten Weltkrieg. Dazu noch die Frage ob nun die unterdrückten ein Recht haben, ihre Peiniger zu vernichten oder ob es einen Weg gibt, wie man Frieden findet.

Domestic girlfriend: ist ein Romance/Drama. Oberschüler hat gefühle für seine Lehrerin, er versucht mit Uhr zusammen zu kommen. Beide kennen sich ewig was es schwer macht Distanz zu wahren, aber dadurch auch zu Konsequenzen kommt, rechtlicher seits. Dabei steht auch die Verarbeitung von Trauer, Suizid und Depression im Vordergrund.

Zusammengefasst sind es sehr komplexe Themen, gerade ethische Grundsatzfragen, Philosophie und Moral sind ein großes Thema, aber eben auch Verarbeitung. Japan, gerade Tokyo hat ein extremes Problem mit Jugendlichen suiziden, aber auch Erwachsenen suiziden. Durch die Manga und Anime können sie den Menschen auch zeigen daß sie nicht alleine mit den Problemen sind und sie von einem Suizid abhalten, gibt sehr viele Berichte auch aus Deutschland wo das der Fall war. Gilt auch für andere Dinge wie Bücher etc. Nur bei Anime deutlich mehr.

Um das zu verstehen, dem ganzen folgen zu können und dabei auch noch die lehren, wie zb. Das Rache nicht der richtige Weg ist weil es nur wieder zur Gegenrache kommt, mitzunehmen.

South park ist das beste Beispiel nur als Comic bzw westliche Version. Anime und Manga ist eigentlich nur die Bezeichnung für Cartoon und Comic in Japan. Und south park ist beim besten Willen nicht für kinder, wenn man möchte das es ohne geistigen schaden aufwächst .

Die Frage von dir zeigt leider, das du ne kurze YouTube Recherche gemacht hast, anstatt mal wirklich zu erfahren, was Anime und Manga sind. Auch Grade der Teil mit dem IQ. Wenn du so etwas versucht mit Intelligenz zu argumentieren fehlt eher bei dir einiges an Punkten beim Test. Respektlose Wortwahl, einfach die Vorurteile genommen und rausgehauen. Kleiner Tipp, genauso funktioniert auch Rassismus, also pass etwas auf, das kann leider schnell in extremer Gedanken ausarten.

Woher ich das weiß:Hobby

Offensichtlich hast du dich nicht weitgehend genug über Animes informiert, denn dann würdest du wissen das Animes japanische Animationen sind (welche oftmals auf Mangas basieren) und nicht irgendwelche "chinesenfilme".

Auf YouTube kann man sich auch kein wirkliches Bild von Animes machen, sollte man sich lieber einen echten Anime ansehen wie Death Note oder Attack on Titan.

Ja, es gibt Animes die eine seltsame Animation haben aber das heißt nicht gleich das sie einfach nur dumm sind. Und was meinst du mit "nichtmal nenn Sinn ergeben"? Es gibt so viele normale Filme und Serien die noch weniger Sinn ergeben. Es gibt sogar Animes wie Dr. Stone bei denen man auch etwas lernen kann.

Klar ist für ein Anfänger ein Anime wie One Punch Man einfach nur seltsam oder sogar dumm, und trotz dessen kann es einem ein Lächeln verpassen.

Animes sind wie normale Serien: Sie können gut oder schlecht sein. Also rede bitte nicht so schlecht über Animes, nur weil du mit so etwas nicht vertraut bist!

Und kommen wir mal zum "Hässlich gemacht". Es gibt die verschiedensten Formen von den Animationen. Einige sind sehr aufwendig gestaltet und andere wieder etwas simpler.

Zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Naruto Shippuden ist etwas einfacher gehalten

Bild zum Beitrag

Dagegen ist Violet Evergarden aufwendiger gestaltet

Unnötiger Müll? Könnte man auch zu der Twilight Saga sagen (es ist nur ein Beispiel, ich selbst finde die Filme ganz gut) oder zu anderen Filmen.

Ach und mir fällt gerade noch ein: Vielleicht hast du solche Bilder gesehen:

Bild zum Beitrag

One Piece

Bild zum Beitrag

Haikyuu

Das heißt aber nicht, dass ein Anime nur aus solchen Sachen besteht. Dies sind einfach Scenen um die Stimmung aufzulockern und einem zum lächeln zu bringen.

Für Kinder sind Animes oftmals nicht gedacht. Es gibt welche wie Another, Attack on Titan und noch weitere die man auf jeden Fall nicht für Kinder gedacht hat, da sie doch große Gewaltdarsellungen haben.

Du kennst doch sicher Pokémon oder? Dies ist ebenfalls ein Anime, welcher sehr beliebt ist.

Und zu "Warum schaut man als erwachsener Kinderfilme die komplett dumm sind?": Im allgemeinen sieht man sich so etwas an, weil man es mag! Da kann auch niemand kommen mit für Kinder und so.

Ich selbst bin 13 und somit eigentlich ein Kind, aber ich bin nicht so überheblich wie du und dann doch ein stück "erwachsener". Also halt mal die Luft an und rede nicht so als wüsstest du was Animes sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Filme und Serien, Anime, Manga)  - (Filme und Serien, Anime, Manga)  - (Filme und Serien, Anime, Manga)  - (Filme und Serien, Anime, Manga)
Wutzli
Fragesteller

trotzdem schau dir diese Gestalten an

KiraDevil666  12.05.2021, 21:07
@Wutzli

Warum stellst du bitte solch eine Frage wenn du sowieso so ein sturer Esel bist?

Das kommt mir einfach nur extrem kindisch vor

Wutzli
Fragesteller
@KiraDevil666

warum sturrer esel? Ich warte nur auf Argumente die sinnvoll sind :D

Also 1. Animes kommen aus Japan und nicht aus China. 2. Es gibt sehr viele animes die nichts mit "Kinderserien" oder "Kinderfilmen" zu tun haben(hier ein Beispiel: https://youtu.be/aNgZqpm3vKI) 3. Ich schaue Animes aber auch ganz normale serien und ich finde es echt schlimm, wenn menschen anime scheiße finden ,aber selbst nd einmal einen gesehen hat. 3. Ich finde es völlig ok das du jz sagst das dir es nicht gefällt wie animes gemacht sind und das du diese zeichen Art jz nicht magst, aber gleich zu sagen das sie "hässlich" oder sonstiges sind solltest du lieber still sein ,weil solche Aussagen einfach nur beleidigend sind. Außerdem gibt es viele gründe warum animes toll sind:

1. Es ist wie eine andere welt

2. Es gibt jede Art von animes (z.b. romanzen, Fantasy,krimi, Horror, Triller,usw.)

3. Die zeichen art und alles ist einfach unglaublich schön gemacht (ich schaue schon seit der Grundschule anime(haben das immer in Ethik angeschaut, also bitte sag nd das das nur kinder schauen würde))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wutzli
Fragesteller

Ich hab n paar kurze gesehen. Das Video ist echt lustig😂😂😂.

loreenxxxxxx  12.05.2021, 17:29
@Wutzli

Na klar ist das Video lustig,aber ich würde nd sagen dass das "kinderkram" ist. Oder hättest du so eine serie wie blood-c als kind angesehen?

loreenxxxxxx  12.05.2021, 18:38
@Wutzli

Bro thats not true-

Ich würde sagen das um die 40% von allen Animes kinder filme/serien sind ,da es wirklich nicht so viele kind/altersgerechte animes gibt. Also wenn ich immer so auf Netflix oder so rumschaue werden mir fast nur animes ab 16 angezeigt. Meine kleinen Geschwister schauen auch gerne anime und manche filme die sie schauen finde ich schon etwas protall.

Erst mal will ich mich weder als Einzelfall noch als Durchschnitt-Animefan oder so vermerkt wissen.

Naja, ich würde bei mir persönlich sagen, es lag so mit 12 - 17 daran, dass ich null Freundinnen hatte. Keine wollte was mit einer unternehmen, die hässlich ist und schwitzt-stinkt (bromhidrose hat sich entwickelt), dazu arm ist, bei einer alleinerziehenden Hartzerin aufwächst usw.

Ich sahs auch als Kindergartenkind schon oft vor der Glotze und bin mit vielen Cartoons aufgewachsen. Verschiedenen Serien. Habe immer gern Paulchen Panther und Lucky Luke angesehen und später Spiderman, TMNT etc. (Tv dient auch als Urlaubsreise für Arme)

Irgendwann kam dann Yu-Gi-Oh, Digimon und Naruto mal in der Glotze. Dann kaufte sich meine Mutter ein Computer, eins kam dann halt zum Anderen. Irgendwann hat ich meinen eigenen Laptop und schon paar Animes geguckt.

Die ersten waren Naruto (nur paar Folgen, und die Filme, bin dann auf Manga umgestiegen) und Speed Grapher, Elfenlied, Death Note, Canaan, Ergo Proxy. Nebenbei hatte ich Fanmangas von Naruto auf Youtube geglotzt (Konoha High School, irgendwie besser als das Original lol). Das war in der Übergangsphase von Anime zu Manga.

Meine sozialen Kontakte habe sich nicht gebessert, mit 14 ca. habe ich angefangen Shoujo-Ai und Yuri Anime (keine Hentais) und Mangas anzuschauen. Ich denke, nicht weil ich lesbisch bin, sondern homosozial eigentlich und die Genre sich hauptsächlich um zwischen-"mädchliche" Beziehungen drehen - die mir verwehrt wurden.

Ich habe nie Mangas, Animes oder Merchandies gekauft.

Und heute schau ich nicht mehr wirklich Anime bzw. selten Cartoon-Anime Mix Ups a la Netflix (Carole & Tuesday, Kipo und die Wundermonster - sind bereits zu ende)

Bis auf die erwähnten gibt es nix interessantes. Das meiste ist misogyn und pseudophilosophisch und kaum herrschaftskritisch. Geht mir gegen den Strich. Was ich aber manchmal doch noch lese, sind Schoujo-Ai Webtoons also Webmangas. Hat sich halt bis heute nix dran verändert; Keine will was mit mir zu tun haben und jetzt bin ich selber Hartzerin (aber kinderlos, bin u. a. Antinatalistin :P lol). Ich bin aber auch psychiatrisiert worden.

Weil du den IQ angesprochen hast, ich hatte schon immer mit Mathe zu kämpfen (Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche). Mit Lesen-Schreiben hatte ich als Kind auch Probleme gehabt, aber meine Oma und Großtante haben sich dann mal bemüht mir das beizubringen. Ich hatte auch Förderung in der Grundschule erhalten - die Schule war eine für Nomale, bei der ich mich immer ausgestoßen fühlte. Ich bin zweimal dort schon zurück gesetzt worden.

Ich musste dann auf die Regelschule wieder für Normale (weiß bis heute nicht warum), kam dort nur bis zur 8ten Klasse. Dann sollte ich ein BVJ an einer anderen Schule machen, um den Hauptschulabschluss zu bekommen. Aber die Jugendlichen dort waren ... naja. Ich habe dieses BvJ geschwätzt und bin durch verschiedene äußerliche Zwänge (Mutter, Schule, Jugend- Ortnungsamt) in die Klapse für ein Schuljahr gedrängt worden. Dort konnte ich auch nie Anschluss finden.

Nun bin ich halt 25 und eig. hat sich nicht viel gebessert, ausser dass ich eine 30quatratmeter Wohnung sozusagen mein nennen kann und größtenteils meine Ruhe habe.

das war 2020 noch nicht abzusehen. Da wurde ich in eine Erwachsenenklapse gesteckt. Mein Erzeuger hat mich aufgrund meines Verzweiflungsanruf rausgeholt. Von dem hatte ich das am wenigstens erwartet, weil der die Familie im Stich gelassen hat, da war ich 5. Ich dachte auch, dass der mich vergewaltigt, deswegen hatte ich lange nicht angerufen. War bald 8 Wochen in der Klapse und immer dem Risiko ausgesetzt, dass die mir was spritzen, was mich am Ende wirklich krank gemacht hätte. [dazu mal Peter Lehmann - Der chemische Knebel kann ich vor allem Psychiatrie-Überlebenden empfehlen]

Jedenfalls habe ich dann doch angerufen. Bestätigt hat sich aber, dass der anders als ich sexistisch ist. Der grapscht auch gern an meinen Hüften oder will Wangenknutscher zum Abschied und eine Umarmung, meint ich sei doch "seine Tochter". Eklig so was. Der versteht kein Nein. Meistens sagt der auch was zu meinem Gewicht, meint immer ich sei zu dürr (will gar nicht wissen zu was). Seine Freundin ist seine Zofe, irgendwie aber damit einverstanden (totale Eva Braun, kann ich nicht leiden ihren antifeminismus und rassistisch ist die auch). Habe mich bei denen wie die Lisa Simpson aus Simpsons gefühlt irgendwie.

Aber das ist jetzt zum Glück vorbei. Ich hoffe es kommt nicht wieder so eine Situation.

Den genauen IQ Wert kenne ich übrigens nicht. Als ich 2020 ein "berufspsychologisches Gutachten" anfertigen lassen musste beim Psycho"arzt", meinte der aber, ich hätte "wirklich sehr schlecht" abgeschnitten. Hat bei mir auch etwas über 4 Stunden gedauert bis ich mit den Aufgaben fertig war.

Wegen deiner letzten Frage, erwähne ich noch, dass das Gros der erwachsenen Anime-Mangakonsumenten das Zeug eher anschaut, weil es einfach misogyn ist (als "Fanservice" euphemisiert) oder anders formuliert den Status Quo schützt. Ich glaube nicht, dass die einen geringen IQ haben oder so unterdrückt sind wie ich. Einige davon sind vllt. Incels, andere aber beliebt bekannt, und misogyn. Bzw. Hetero-Sexistisch usw.

Ich habe übrigens auch unnormale Ansichten als Normale und die meisten bekannten Unnormalen. Ich bin selbst im Außenseitertum irgendwie draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wutzli
Fragesteller

Alda ich hab jetzt ehrlich keine lust deinen Lebenslauf zu lesen. Kannst du es pls kürzer zusammenfassen?