Warum sammelt sich Fett oben, bei meiner Dunstabzugshaube?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Dunstabzugshaube ist augenscheinlich auf Umluft ausgelegt, das heißt die durch den Filter "gereinigte" Luft wird wieder in den Raum hinein geblasen. Wenn dann keine Abdichtung zur Decke erfolgt entweicht ein Teil der Luft nicht nur seitlich durch die Auslass- Schlitze (was normalerweise durch entsprechend fachgerecht abgedichtete Kanäle erfolgen sollte) sondern nach oben zur Decke. Bei sogenannter Abluft- Umstellung würde das nicht passieren. Erfordert natürlich einen entsprechenden Aufwand an Umbau und ist meistens nur im Eigenheim möglich.

Choryfly
Fragesteller

Vielen Dank

Der Metallfilter nimmt fast gar nichts auf. In der Abzugshaube sollten eigentlich Kohlefilter sein, die man, je nach Betrieb, in regelmäßigen Abständen wechselt. Dann gibt es auch nicht so einen Siff an der Küchendecke.

PS.: Die Tapete ist fettig an den Stellen. Ich halte es für wenig sinnvoll, da einfach Farbe raufzuklatschen.

Hallochen ich habe auch das Problem mit der Dunstabzughaube die ein umluftsystem hat,also ohne Abluftschlauch . Und somit einen Fettfleck an der Decke 🙈ich habe eine Paste aus Backpulver und etwas Wasser gemacht und es mit einer alten Zahnbürste auf den Fettfleck gebracht und und am nächsten Tag trocken abgerieben und dann mit einem radierschwamm etwas feucht abgewischt. Jetzt habe ich einen Ständer für Töpfe die es zur Erhöhung gibt über die Abluft oben auf den Schrank mit einem Teller abgedeckt. Es ist mega

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Choryfly
Fragesteller

Vielen Dank

Sisal451  15.12.2023, 07:47

Hallo

Mich würde sehr interessieren wie das aussieht? Sorry kann ir da nix drunter vorstellen. Und wie das dann funktioniert? Hast du evtl auch ein Bild?

Danke ❤️

Noch ein Tipp zur Reinigung: Die Decke zuerst entfetten, entweder mit handelsüblichen Anti- Fett- Sprays wie "Bref Power" oder sogenannten "Degreasern", wie sie zum Beispiel bei der Entfettung von Ledersofas (im Kopfbereich) eingesetzt werden. Dann erst drüberstreichen sonst hält die Farbe nicht (evtl. zusätzlich nötige Grundierung beim Malermeister erfragen).

Größere Hauben die keine Abluft nach außen haben, haben normalerweise noch eine Aktivkohle und Feinfilter.