Warum sagt man in Österreich gerne mal "Bitte!Danke!" ?

3 Antworten

Man bedankt sich damit mehr oder weniger schon im Voraus. Also zb "Kannst du mir mal die Butter rüber reichen, bitte, danke". Das ist so ne Höflichkeitsflausel. Und hinterher bedankt man sich meistens nochmal. Aber ehrlich gesagt wäre mir noch nicht aufgefallen, dass man das bei uns in Österreich besonders häufig sagt ... ;)

Die Kombination von Bitte!Danke! wird oft (natürlich nicht immer) genutzt, um einer Bitte entsprechend Nachdruck - und damit schon fast Befehlston - zu verleihen. Beispiel: Hörst du jetzt endlich auf zu raunzen - bitte danke. Oder: Geh bitte/danke, hilfst mir jetzt endlich?

Das machen auch viele Deutsche . Das ist eine Art Humor, die viele Österreicher haben . Haben aber auch deutsche

Kann ich Paket mit DE Post Rücksendeschein bei österreichischen Postamt abgeben?

Ich verschicke morgen erstmals ein Paket, da das Produkt nicht passt. Der deutsche Händler hat mir einen Retourenschein der deutschen Post geschickt. Kann ich das Paket nun einfach so in Österreich abgeben und die 2 Postunternehmen arbeiten da zusammen?

...zur Frage

Österreichische Süßigkeiten?

Hey Leute, Ich würde einer Freundin gerne ein Paket mit österreichischen Süßigkeiten schicken und dafür gerne wissen welche Produkte aus Österreich man in Deutschland nicht bekommt. Ich freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber einem ein Tattoo verbieten?

Hallo ihr lieben.
Ich arbeite im Büro, bzw. mache meine Ausbildung im Büro. Mit Kunden habe ich persönlichen Kontakt eher selten bis gar nicht! Nur übers Telefon. Ich sitze ja wie gesagt im Büro. Ich möchte mir ein Tattoo machen lassen, den Unterarm voll. Darf mein Arbeitgeber mir auf Grund des Jobs dieses tattoo verbieten ?

...zur Frage

Wie werden die deutschen Reitabzeichen in Österreich anerkannt?

Ich möchte mit meinem Pferd gerne nach Österreich ziehen. Nun ist es ja so, dass es in Österreich andere Reitabzeichen gibt. Ich habe bei der FN nachgefragt und die konnten mir leider nicht sagen, ob bei Turnierteilnahme die deutschen Reitabzeichen anerkannt werden. Mir wurde nur gesagt, dass in Deutschland die österreichischen Abzeichen anerkannt werden.. Jemand hier der sich auskennt? Gerne auch jemand, der allgemein über die österreichischen Reitabzeichen aufklären kann (z.B was mit den einzelnen Lizenzen auf Turnier genannt werden darf) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?