Warum sagt man immer "Schmeckt wie Hähnchen"?

7 Antworten

Die meisten Leute haben eine gute Vorstellung davon, wie Huhn schmeckt, deswegen eignet es sich gut als Vergleichsgröße. Mit Kaninchen und Frosch können mangels Erfahrung nur wenige Leute etwas verbinden, deswegen wäre ein Vergleich damit weitgehend sinnlos.

"Egal was es ist", halte ich auch für weit hergeholt, ich gehe davon aus, dass vor allem Dinge, die auch ähnlich (eher neutral) wie Huhn schmecken mit Huhn verglichen werden.

Warum sollte Huhn wie etwas schmecken, was die allermeisten Menschen noch nie gegessen haben ? Für einen Vergleich bemüht man in der Regel Dinge die man kennt. Und schon ist die Frage beantwortet.

Ansonsten lässt sich über Geschmack nicht streiten, abgesehen davon daß neutral schmeckendes weißes Fleisch unabhängig von der Tierart öfters ähnlich aufgebaut sein dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hähnchen hat im Gegensatz zu anderen Fleisch Arten wie Ziegenbock, Rind oder Schwein einen doch recht neutralen Geschmack.

Und bestimmte Fleischsorten wie z.b. Krokodil oder Schlange haben auch keinen sonderlich intensiven Geschmack, sodass sie weitaus besser mit dem Geschmack von Hähnchenfleisch zu vergleichen sind, als mit anderen Fleischsorten.

Wie viele Leute kennst du, die die ganze Zeit Froschschenkel essen?

Hähnchen kennt jeder und es wird hier viel häufiger gegessen, also wird der Vergleich auch damit angestellt.

üblicherweise wird das nicht gesagt und auch nicht miteinander verglichen