Warum sagt man „Es ist das a und o im Leben“ und nicht a und z?

4 Antworten

Das kommt aus dem Griechischen, Alpha und Omega. Das sind die ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabets.Diese sind ein Symbol für Anfang und Ende.

In der biblischen Offenbarung gibt es den Satz: "Ich bin das Alpha und das Omega" - Also der Anfang und das Ende im griechischen Alphabet, darauf referenziert deine Aussage. Die beiden Buchstaben wurden lediglich eingedeutscht zu "a" und "o"

Die Redewendung geht auf das griechische zurück, dessen erster Buchstabe das Α (Alpha) und dessen letzter das Ω (Omega) ist

Woher ich das weiß:Recherche

das griechische Alphabet beginnt mit alpha und endet mit omega