Warum sagen Schulnoten nichts über die Intelligenz eines Menschen aus?

9 Antworten

Meine schlechten Noten sind das Resultat von mangelnder Disziplin, Stress Aufhäufungen, seltene Anwesenheit und Depressionen. Meine Lehrer und meine Freunde sagen aber selbst immer, dass ich definitiv ein Einser Kandidat bin, was ich schon oft bewiesen habe :P

Dann ist da ein dude in meiner Klasse, der wirklich die dümmsten Kommentare raushaut, aber wirklich all das macht was viele hier schon geschrieben haben. Er ist auf jeden Fall Klassenbester.

Unser Schulsystem ist einfach wahrlich bekloppt aufgebaut. Wenn auf Schüler individuelle eingegangen wird, werden diese Schüler definitiv erfolgreicher. Kreative und intelligente Köpfe profitieren von unserem Schulsystem echt wenig, außer sie schalten ihren Kopf ab und folgen einfach den Strom, bis Sie da angekommen sind, in denen sie frei ihren Weg gehen können, falls es jemals dazu kommen sollte.

Weil es in der Schule auch langweilig sein kann, man schlechte Lehrer haben kann, auch viel auswendig gelernt wird, was mit Intelligenz nichts zu tun hat, aber trotzdem gibt es auch Aufgaben, wo Intelligenz notwendig ist.

Da Schulnoten nur den Fleiß, die Motivation und die Tagesform wiederspiegeln.

Hätten Noten mehr mit Intelligenz zu tun, würde ich in 3 Jahren mein Abi warscheinlich mit 1,0 machen.

Wird aber nicht so kommen. Ich werde wahrscheinlich froh sein können, wenn ichs überhaupt schaffe.

Das ich überdurchschnittlich intelligent bin, haben mir mehrere Intelligenztests gezeigt. Jedoch fehlen bei mir Motivation und Fleiß.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil mit Schulnoten oft nicht geprüft werden kann, ob ein Mensch z.B. logisch denken kann, sondern oft nur wie gut er auswendig lernen kann und das dann wiedergeben kann.

Weil man für das meiste nur lernen muss, sprich man brauch nur Fleiß und Gedächtmns. Nur im Anforderungsbereich 3 muss man selber Dinge mit seinem Wissen verknüpfen und erschließen.