Warum sagen die Ukrainer oft "Slawa Ukraina? Was wollen die damit ausdrücken?

4 Antworten

Das ist der Gruß der Ukrainischen Nationalisten von der OUN, die während des Zweiten Weltkrieges gemeinsame Sache mit den deutschen Faschisten gemacht haben und das Personal für die KZ-Wachmanschaften in Sobobor und Majdanek stellten, sowie als Mitglieder der SS-Division Galizien schwerste Kriegsverbrechen begangen und tatkräftig beim Holocaust geholfen haben.

Das ist heute der offizielle Gruß der ukrainischen Armee, die ihre Tradition auf oben beschriebene Verbrecher gründet. Diese Verbrecher werden heutzutage in der Ukraine offiziell als Helden verehrt.

Das ist ungefähr so, als wenn sich die Bundeswehr den Wahlspruch der SS "Unsere Ehre heißt Treue" auf die Fahnen schriebe. Wobei ... auf großen Widerstand würde das auch nicht stoßen.

Ruhm der Ukraine

Auf ukrainisch Slava= Ruhm

Ruhm der Ukraine, auch übersetzt als Ehre der Ukraine oder Hoch lebe die Ukraine, ist eine gängige Grußform und ein beliebter Slogan in der Ukraine. Seit 2018 ist der Zuruf „Ruhm der Ukraine, Ruhm den Helden“ der offizielle militärische Gruß der ukrainischen Streitkräfte. Wikipedia

Das ist ein Gruß der ukrainischen Nationalisten