Warum sagen die Junge immer „ni hao",wenn sie Chinese sehen?

3 Antworten

Ich bekomme immer den Eindruck, dass sie sich darüber lustig machen. Außerdem behaupten viele, alle Asiaten seien Chinesen.
Kommt bei mir nicht wirklich gut an, da ich's persönlich etwas unhöflich finde.

playboystyler19  09.04.2018, 14:04

Genetisch sind ja auch alle Asiaten Chinesen

Bzw die Chinesen sind das Kernvolk, also nimm es doch als Kompliment

666Phoenix  10.04.2018, 15:03
@playboystyler19

playboy, es gibt a) in Asien nicht nur "Schlitzäugige"! - b) auch in anderen , nicht-asiatischen Gegenden dieselben!

playboystyler19  10.04.2018, 15:12
@666Phoenix

Man ich meinte damit das alle Koreaner, Japaner, Thais, Vietnamesen und so weiter mit den Chinesen verwandt sind

Und zu diesen Völkern sagen wir eben Asiaten

666Phoenix  11.04.2018, 13:12
@playboystyler19

Na Mann, dann sag das doch auch so! :-)

Obwohl das auch nicht stimmt! Egal, was "ihr" zu diesen Völkern sagt!

Wenn ich in China bin, sagen auch viele Leute "Hello" zu mir...

In meinem Sinologie-Institut sage ich auch oft "Nǐ hǎo" (你好) zu den anderen Leuten. Ist ganz normal, sich zu begrüßen. Und ich denke, dass die Chinesen sich auch freuen, wenn man sie in deren Muttersprache begrüßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

das ist nett und gut gemeint - traurig nur, wenn sie nicht wissen, in welchen Tönen das auszusprechen ist :D

also liebe Landsleute: ihr geht jetzt mal auf den Link, dann klickt ihr auf das Lautsprechersymbol im rechten Ausgabefeld unten und hört euch das solange an, bis ihrs könnt

https://translate.google.com/#zh-CN/de/n%C7%90h%C7%8Eo

HansH41  09.04.2018, 17:26

Habe ich gemacht, liebe Landsfrau. War gar nicht so schwer.

Kuchentv21  30.08.2022, 13:52

Ni Hao sagen und dann vorbeigehen ist das Gegenteil von "nett und gut gemeint". Mit dem Rassismus können die Leute echt einen den Tag verderben. Geht gar nicht....