Warum sagen alle ich sei komisch?

3 Antworten

Ich habe früher auch immer lange geglaubt, ich wäre komisch, nur weil das ein paar Leute hin und wieder mal über mich gesagt haben. Mich hat es auch immer fertig gemacht und kam mir vor als gäbe es niemand auf der Welt der mich versteht. Und es war ein langer und beschwerlicher Weg um endlich zu verinnerlichen dass ich völlig normal bin (bzw. nicht unnormaler als alle anderen auch).

Achte doch mal darauf: Was sind das denn für Leute, die Dir diese Rückmeldung geben? Sind das Menschen die Du magst bzw. denen Du nacheiferst? Sind es Menschen die in Deinem Leben eine große Rolle spielen, von deren Meinung über Dich viel abhängt? Wirst Du diese Leute in ~5 Jahren noch regelmäßig sehen, und glaubst Du wirklich, die werden nach dieser Zeit noch sonderlich über Dich nachdenken, bzw. denken jetzt viel über Dich nach? Haben sie eine objektive Autorität darüber zu entscheiden, wer als komisch gilt und wer als normal?

Ich möchte wetten, zu 90% lautet die Antwort immer Nein.

Man meint ja immer, die Leute denken total viel über einen nach, und denken mehrmals täglich "Oh man, der XY ist echt so ne Pfeife! Man muss gar nicht lange warten, und schon sagt er wieder was Dummes". Dabei, in Wirklichkeit denken die ziemlich wenig über einen nach. Im Gegenteil, Du bist diesen Leuten völlig egal! Wenn Dich jemand tatsächlich "komisch" findet, dann ist es nicht so dass er Dich nicht mag, sondern im Gegenteil. Du bist ihm völlig gleichgültig. Er sieht nicht den Mensch hinter der Fassade, er sieht nur das, was für ihn momentan relevant ist - und zwar, "lustige", komische Verhaltensweisen die ihm zur Unterhaltung dienen und durch die er sich mit sich selbst besser fühlen kann.

Nur weil das ein paar gesagt haben, denken das dann alle? Sicher nicht. Die Meinung eines Menschen über Dich sagt 100x mehr über den Menschen selbst aus, als das wie Du wirklich bist. Und jeder nimmt Dich anders war, ganz nach seinen eigenen Maßstäben. Von daher kann Dir die Meinungen von ein paar wenigen Flachpfeifen, die gar nicht zu Dir und zu Deinem Leben passen, reichlich egal sein. :) Konzentriere Dich lieber auf die, die wirklich wichtig sind.

Ritter383  26.10.2021, 23:16

Das hätte ich nicht besser formulieren können und trifft die Problematik auf den Punkt!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ruhig in solchen Situationen also unter Menschen die einen nicht respektieren auch offensiv und direkt umgehen darf. Da man sowieso nichts zu verlieren hat in der Gruppe ruhig den ein oder anderen unverschämten verspotten, danach hat man meist seine Ruhe bzw. die anderen überlegen es sich zwei mal mit wem sie scherzen.

Natürlich kann man jetzt sagen auf das Niveau lasse ich mich nicht ein. Klar wenn man die Möglichkeit hat sollte man lieber abziehen und andere Menschen kennen lernen. Falls das allerdings nicht geht wegen Schule/Arbeit muss mann Grenzen setzen auf die eine oder andere Art.

Hey Silva,

Ich möchte das du dich akzeptierst genau so wie du gerade bist. Jeder Mensch ist etwas eigenartig und vor allem einzigartig! Unabhängig davon wie dich andere Menschen behandeln musst dir eines ganz klar sein, du bist ein toller Mensch!

Zum Thema Gefühle du darfst gerne traurig sein. Gefühle sollen gelebt werden! Lass aber auf Dauer bitte nicht den Kopf hängen!

Du kannst mich gerne adden wenn du dich darüber weiter unterhalten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder ist anders und das ist auch gut so, sonst wäre das Leben langweilig. :)