Warum ruckelt/hängt Fl Studio auf meinem neuen Laptop ?

mein Rig - (Computer, Musik, Fehler)

5 Antworten

temperatur beim zocken... in den 5 min hatte ich bestimmt 7-8 kurze hänger

temperatur beim zocken... in den 5 min hatte ich bestimmt 7-8 kurze hänger - (Computer, Musik, Fehler)

hmm eignetlich sollte es flüssig laufen hab dir mal die Mindestanforderungen gesrceent.

Viellecht musst du Treiber neu installieren (für die Graka oder sonstiges) oder du hast Software am laufen die zu viel zieht ??

 - (Computer, Musik, Fehler)
xpaulx
Fragesteller

den neusten Graka Treiber hab ich erst vor 2-3 Tagen heruntergeladen, hat sich leider nichts verändert. Die mindestanforderungen überschreite ich ja, läuft ja ansonsten auch richtig gut. Und im Hintergrund hab ich nicht wirklich was zu laufen, weil auf dem Lappi nicht wirklich viel installiert ist. Aber ich hab gesehen, dass nur bis win 8 angegeben ist. könnte vllt an win 10 liegen oder ??

CashIOS  28.02.2016, 13:38
@xpaulx

eigentlich nicht. Ich selbst habe Fl auf einem Windows 10 system laufen und niedrigere Systemeinstellungen.

Hast du vielleicht ein Antivirus-Programm? Es könnte sein des es jede Datei die Fl öffnen möchte vorher testet bzw. überprüft und daher Ruckler enstehen.

xpaulx
Fragesteller
@CashIOS

ich hab kaspersky auf meinem computer, vllt liegt es daran. ich kanns ja mal austellen und dann probieren, geb dir gleich rückmeldung ^^

CashIOS  28.02.2016, 13:55
@xpaulx

ok ist auf jeden fall n Versuch wert vergiss aber nicht es auch wieder einzuschalten =D

xpaulx
Fragesteller
@xpaulx

daran scheint es nicht zu liegen, es hakt immernoch. ich höre richtig wie mein pc arbeitet wenn ich nen sample ankllicke. find ich komisch... bei dem rig sollte das eigentlich garkein problem darstellen

CashIOS  28.02.2016, 13:58
@xpaulx

vielleicht ist deine Festplatte auch sehr langsam oder zu fragmentiert.

Was nutzt du für eine Festplatte und hast du schon mal defragmentiert ??

Es dauert zwar lange aber defragmentieren kannst du für das Ausschluss verfahren ruhig mal probieren.

xpaulx
Fragesteller
@CashIOS

der pc ist nichtmal nen monat alt und mein betriebssytem ist auf einer ssd festplatte installiert^^ fragmentiert ist er auch nicht, da ich nicht viel installiert habe. hab auch nachgeguckt

CashIOS  28.02.2016, 14:06
@xpaulx

hmmmmm so langsam gehen mir die Ideen aus. Öffne mal den Taskmanager während Fl läuft und sag mir mal wie hoch die auslastung ungefähr ist(keine programme im Hintergrund laufen lassen).

xpaulx
Fragesteller
@CashIOS

Alsooo, die CPU auslatung liegt bei ca 20-30 % also daran liegt es nicht, aber ich hab im task manager was anderes gesehen, undzwar dass mein Datenträger D, wo mein fl drauf installiert ist kurzeitig eine Auslastung von 100% hat, das is so ein moment, wo ich zb einen sample anklicke.

CashIOS  28.02.2016, 14:22
@xpaulx

dann liegts wohl definitiv an der Festplatte =/. Ist es deine Einzige oder hast du 2 Partionen auf einer Festplatte oder 2 eingebaute Festplatten??

Wenn du mehrere Festplatten hast ist es auf der ssd installiert oder auf einer anderen ? Und wo liegen die samples ?

xpaulx
Fragesteller
@CashIOS

das ist auf meiner D Festplatte installiert. Auf meiner SSD ist nur mein Betriebssystem, weil die nur 128 gb umfasst. und die Samples liegen im User ordner unter fl studio, also auch auf der D platte

CashIOS  28.02.2016, 14:41
@xpaulx

Nun dann hast du jetzt ein paar Optionen. Zuerst würde ich herausfinden was das für eine Festplatte ist und welche read und write Werte sie besitzt, falls es gute werte sind liegt es an irgendeinem Softwarefehler, stellt sich heraus das es eine schlecht Festplatte ist dann solltest du vielleicht überlegen ob du wertvollen Platz auf deiner ssd nutzen möchtest (falls das geht) oder dier eine neue Festplatte bzw. eine externe Festplatte besorgen möchtest.

Bevor du allerdings in den Laden rennst würde ich auf jeden Fall einmal defragmentieren, oder vielleicht sogar formatieren und ein anderes Dateisystem einstellen.

CashIOS  28.02.2016, 15:27
@xpaulx

Wie gesagt defragmentieren solltest du auf jeden Fall ausprobieren und dann hast du natürlich noch die Möglichkeit dich in Foren vom Festplattenhersteller umzugucken und dich mit dem Support auseinander setzen aber meine Möglichkeiten dir zu helfen versiegen hier fast ganz.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Problem und hoffe das ich dir helfen konnte

LG =D

xpaulx
Fragesteller
@CashIOS

habs jetzt auf die ssd verschoben... funktioniert. wird wohl n hardware fehler der festplatte sein

Also ich habe jetzt das Programm auf meiner SSD festplatte neu installiert. jetzt funktioniert es tadellos. wird wohl ein hardware fehler der festplatte sein oder ?

Was hast du für Temperaturen? könnte sein dass sich die Grafikkarte oder die CPU drosselte weil sie zu heiß wird. Du wärst nicht der erste mit diesem Problem.

xpaulx
Fragesteller

die temperatur sollte nicht das problem sein, ich denke nicht, dass die temperaturen  direkt nach dem einschalten schon bei geringen anforderungen so stark ansteigen. meine festplatte liest kurzzeitig einfach extremst langsam und ich weiß nicht woran das liegt

Larzizzle  28.02.2016, 15:39

Die Temperatur steigt schnell genug an, glaub mir. Und bevor du das Problem nicht lokalisiert hast, schließ andere Möglichkeiten nicht aus nur weil DU es für unwahrscheinlich hältst. :D Also check die Temperaturen während du zockst, mach nen screen davon und zeig sie uns.

hier mal ein bild von der lese- und schreibgeschwindigkeit beim anklicken eines samples

 - (Computer, Musik, Fehler)
Larzizzle  28.02.2016, 15:42

Check zudem mal die Auslastung der Grafikkarte. Oder dreh die Grafiksettings herunter und schau ob es dann besser läuft, die 950m ist jetzt nicht grad die schnellste Karte..

xpaulx
Fragesteller
@Larzizzle

man kann in fl leider keine grafiksettings ändern