Warum redet meine Mutter immer schlecht über mich?

Sie schreit auch die ganze zeit

Lanaaaaa684  12.06.2021, 15:20

Du arme 😣 bei meiner oma ist das auch so

7 Antworten

Es gibt doch bestimmt einen Grund warum sie das sagt, oder? Vielleicht möchte sie Dir deine Augen öffnen, vielleicht schreit sie auch, weil Du ihr nie zuhörst und einfach immer deinen Kopf durchsetzen willst. Vielleicht ist sie mit Dir ziemlich am Ende.

Das schreibe ich Dir, damit Du vielleicht mal versuchst, die andere Seite zu sehen. Deine Mutter macht das bestimmt nicht, weil sie dich fertig machen will. Überleg mal warum das alles geschieht.

Glitzerndesgal
Fragesteller

Ich habe sehrr oft versucht eine bessere Beziehung mit ihr aufzubauen habe dann wieder aufgehört weil sie mich eben so behandelt . Hatte auch Depressionen und Suizidgedanken wegen ihr ich denke nicht dass ich da irgendwie was extrem falsch mache

tanteerna68  12.06.2021, 15:31
@Glitzerndesgal

Du verstehst mich falsch. Ich sage nicht, dass Du etwas falsch machst, ich sage, dass Du den Grund herausfinden solltest warum sie so reagiert. Wenn Du das herausgefunden hast, kannst Du auch daran arbeiten. Ob das nun an Dir oder ihr liegt sei einmal dahingestellt. Finde einfach heraus, warum sie das macht. Überleg mal, wann sie wieder so aufallend wird, wann sie schreit usw. Es kann ja auch sein, dass sie Streit mit jemand anderen hat und es an Dir auslässt. Ist nur ein Beispiel. Wenn es an soetwas liegt, dann kannst Du auch kontern und nimmst es dann auch nicht persönlich. Verstehst Du wie ich das meine? :-)

Das ist nicht normal. Rede mal mit einem Vertrauenslehrer oder rede mit verwandten. was man da machen kann

Deine Mutter hat wahrscheinlich selbst Probleme mit sich, und versucht sich an dich "hoch zu ziehen"

Das könnte eine Erklärung sein, aber das ist KEINE Entschuldigung.

Das geht gar nicht, wie deine Mutter dich behandelt, hast du jemanden mit dem du darüber sprechen kannst? Einen Lehrer? Oder einen anderen Verwandten?

Du bist bestimmt eine ganz tolle Person, und wenn deine Mutter das nicht zu dir sagen kann, dann sage es dir selbst, jeden Morgen in den Spiegel; Du bist großartig und ein wunderbarer Mensch!"

Mirko117  12.06.2021, 15:23

Oh ja, das hilft!

Redekunst  12.06.2021, 15:25
@Mirko117

Zwar nicht sofort, aber Selbstvertrauen hat mit Selbstwahrnehmung zu tun, und wenn das Selbstvertrauen von Bezugspersonen Systematisch zerstört wird, dann muss man lernen dieses durch die Selbstwahrnehmung (und später auch Selbstdarstellung) wieder aufzubauen. Das Problem ist halt, wenn man wartet bist das von außen kommt, kann es passieren das es nie kommt und dann steht man als Erwachsener ohne Selbstvertrauen dar

wolfrein  12.06.2021, 16:56
@Mirko117

Du darfst deinen Wert nicht von den Aussagen der anderen abhängig machen, du bist wertvoll und kostbar.

Warum? Wahrscheinlich weil sie ziemlich viele Probleme im Kopf hat

Geht mir genau so. Gehe ihr auf jeden Fall aus dem Weg, sowas tut dir nicht gut und zerstört dein Selbstwertgefühl.

Wurde gestern erst wieder übel angeschrien, ist echt unangenehm. Hab momentan leider keine andere Wahl als Zuhause zu bleiben.

Du kannst ja rausgehen oder so, wenn sie kommt. Dann bekommst du das Geschrei nicht mit, mache ich auch immer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag dieses Thema