Warum redet er so schlecht über sich?

3 Antworten

Da ich früher auch so war, weiß ich warum er so sagt. 1. Er braucht Liebe. Damit meine ich Komplimente& Aufmerksamkeit. Ist er sehr einsam? Versuch ihm zu unterstützen& bei ihm zu sein. Und zeige ihm deine Liebe. 2. Er ist traurig, einsam, hat Depressionen. Wie ist er so drauf? Versuch immer bei ihm zu sein. Vielleicht hat er ein privates Problem. 3. war er schon immer so? Da es sein kann, dass das von seiner Kindheitstraumas kommt. Und da kann auch nur deine Liebe ihm helfen.

Ich glaube einfach dass er ziemlich große Komplexe hat und oft zu hören braucht dass diese Sachen nicht stimmen damit er sich wieder besser fühlt.
Am besten ist es, wenn du mit ihm mal ernsthaft darüber sprichst, warum er das immer macht.
Weil ich denke auch, er weiß genau warum er diese Sachen sagt🤷‍♀️

Hallo julia152007👋

Du kannst als Außenstehende nicht viel machen, er muss es im innersten glauben, von außen sind das nur leere Worte. Er hat kein Vertrauen zu sich selbst, glaubt nicht an sich oder seine Fähigkeiten, sieht das schlechte.

Du von außen siehst etwas anderes, aber du steckst nicht in seiner Lage, seinen Gedanken, dieses aufbauen ist zwar ganz nett, aber indem du ihm immer wieder das gleiche verzählst, erreichst du nur, dass es irgendwann wie eine Leier rüberkommt, immer das gleiche, haltlos, bedeutungslos.

Er muss erkennen, was ihn ausmacht und dass dies mehr ist als das schlechte. Solche Gefühle haben einen unterschiedlichen Ursprung es gibt nicht dieses eine Ereignis, welches das ausgelöst haben könnte und das trifft auf jeden zu, das kann eine Reihe von Dingen sein, die immer individuell zu betrachten sind, vielleicht hatte er eine schlechte Kindheit, hat wenig Aufmerksamkeit bekommen, wurde nicht ermutigt oder gefördert, gemobbt, hat zu viele Rückschläge erlitten, ist unzufrieden mit sich selbst.

Was ihm helfen kann ist eine Therapie, denn das kann in Depressionen und weiteren psychischen Erkrankungen münden und das verschlimmert nur die bereits bestehenden, negativen Gedanken. Er könnte damit anfangen, andere zu neiden oder sich mit anderen zu vergleichen, könnte tiefer in die Spirale aus Selbstmitleid und Minderwertigkeitskomplexe geraten, was nicht nötig ist. Das wirkt sich auf ihn als Person aus, wie er sich sieht, welchen Platz er hat auch bei Frauen, Freunden, dem Job, Hobbys, Gefühlen, Gedanken etc.

Aber er muss es wollen, er, es ist sein Leben, du kannst nur da sein und ihm zeigen, dass du hinter ihm stehst, dass er etwas, jemanden hat, der da ist und ihn nicht wie es sein Bild ihm sagt von keinem gemocht wird.