Warum redet er nicht mit mir, wenn er sauer auf mich ist?

6 Antworten

Es kann ein normaler Ausdruck seiner Wut/Frustration sein.

Du schriebst „sobald ihn was stört, oder auf dem Herzen liegt, ist er beleidigt“.

Das macht wenig Sinn in meinen Augen. Wenn ihn ja was stört, spielt er dann zu dir dann einfach die beleidigte Maus und sagt dir nichts mehr, oder hörst du ihm vielleicht nicht richtig zu und gehst nur oberflächlich auf ihn ein? Könnte ja alles sein.

Könnte auch eine Form von passiver Aggression sein. Solche Menschen tendieren dazu, ihre Wut in sich hineinzufressen, und es mit subtilen Verhaltensweisen ihre Wut dir unterzuschieben, um dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Auch ich würde ein solches Verhalten ansprechen, es muss ja einen Grund dazu haben. Probiere einfühlsam zu sein, und ihm zuzuhören. Wenn dies nichts bringt, und er (trotz dass er beleidigt ist) dir nix sagen will, dann rede offen und ehrlich mit ihm Klartext, dass du das blöd von ihm findest, wie er damit umgeht (probiere aber freundlich zu bleiben).

Lg

Franzine97
Fragesteller

Er blockiert dann alles. Ich habe vorhin mehrmals versucht mit ihm zu reden, bin da gesessen, habe gewartet, bin ihm nachgelaufen aber er will einfach seine Ruhe weil er keine Energie jetzt für ein Gespräch hat.

Für mich klingt das was du schriebst sehr passend.. Er redet erst Tage später mit mir oder lässt Themen einfach weg fallen.

Ich habe ihn schon öfters darauf uaf angesprochen, dass ich einfach auch wissen möchte, um was es überhaupt geht, da diese Unsicherheit und das Warten einfach fertig macht... Aber bis jetzt hat sich nix geändert und er lässt mich nicht an sich ran, deshalb schreibe ich hier...

Katrina432  29.04.2020, 02:56
@Franzine97

Ich verstehe dich sehr gut..

Da du erwähnt hast, dass er mit dir erst ein paar Tage später darüber spricht, verdrängt er es ja nicht unbedingt zu 100% und braucht vielleicht einfach viel Zeit. Ich denke er braucht seine Ruhe um vielleicht auch nachdenken zu können für sich, bevor er dir seine Emotionen an den Kopf wirft sozusagen.

Wenn er es tagelang nicht anspricht, und es dir auf den Keks geht, dann sei ehrlich zu ihm und sprich‘ sein Verhalten an. Mich würde sowas auch stören, wenn man nicht aufrichtig zu mir ist und mir nicht erzählt, was in einem vorgeht. Aber klar, solche Menschen gibt es eben auch.

Vielleicht liegt es in der Familie, oder es ist einfach wirklich seine Art. Du kannst ja probieren, sein Verhalten nachzumachen, und ihm so zu zeigen, wie er auf dich wirkt.

Verhalte dich einfach mal so, wie er sich verhält, vielleicht wirkt ja das. Und wenn auch das nicht hilft, rede mit Freunden darüber, oder gehe vielleicht auch mal zu einem Paartherapeut, wenn es dich so sehr fertig macht. Es ist keine Schande, dort hinzugehen, wirklich.

Viel Glück

Franzine97
Fragesteller
@Katrina432

Als erstes vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke es gehört einfach zu ihm bzw. es ist seine Art sich so zu verhalten. Wir haben schon darüber geredet, aber vielleicht wäre es noch einmal gut.

Da ich keine Person bin, die sich so verhält, wird mich das nachahmen sehr schwer fallen. Aber vielleicht wohne ich auch einfach ein paar Tage bei meien Eltern zu Hause, damit er seinen Raum bekommt.

Katrina432  29.04.2020, 03:06
@Franzine97

Kein Ding.

Achso, na wenn ihr darüber schon mal geredet habt, dann ist es denke ich auch wirklich so, dass er sich eben so verhält. Nicht jeder ist gleich im Charakter. :)

Kommt drauf an, wie er das empfindet, wenn du einfach nach Hause zu deinen Eltern gehst. Klar, vielleicht braucht er das um Ruhe von der Sache zu bekommen, aber ich denke, dass du das auch ohne „Nach Hause gehen“ schaffst. Lass die Situation erstmal ruhen, und wenn es dich nach ein paar Tagen nervt, sprich es vorsichtig an, oder frage ihn zuerst am besten, ob er überhaupt noch darüber reden will.

Das ganze passiert nicht zum ersten Mal.

Richtig und der gute wird sich auch nicht mehr ändern gerade wenn er damit aufgewachsen ist

Weil er so erzogen wurde, er kennt es so, auf diese Weise sein Ärger zu zeigen. Wenn du nicht willst, dass er das macht, rede mit ihm, sag ihm, dass wenn ihr Streit habt, tut es dir nicht weniger als ihm Leid, aber wenn er nicht mit dir spricht, tut es dir noch mehr Leid. Wenn er nicht aufhört, dann kann er das nicht, und du nimmst es an, oder machst etwas anderes, mit Gewalt dagegen zu wirken wie z.B. auch nicht reden, kann helfen, aber ist es denn Liebe, wenn man den anderen auf böse Weise zu ändern versucht.

Franzine97
Fragesteller

In seiner Familie reden alle sehr offen und sofort mit einander, wenn sie etwas stört. Deshalb wundert es mich. Ich habe es ihm schon öfters gesagt, auch wie fertig mich das macht und je öfters das passiert, desto eher wird es mir egal, da ich sowieso nichts machen kann, wenn er mit mir nicht redet...

Natürlich werde ich ihn darauf ansprechen, aber solange er mich nicht zu sich lässt, weiß ich nicht wie ich auf ihn zugehen soll.

tonik55  29.04.2020, 02:39
@Franzine97

Du kannst ihn zum lachen bringen, indem du Gutmut zeigst und ihn z.B. kitzelst)

Franzine97
Fragesteller
@tonik55

Glaub mir.. Wenn ich das jetzt machen würde, dann eskalierts erst recht.. Da kennt er kein Humor

Walya  29.04.2020, 10:39
@Franzine97

Wie ich schon geschrieben habe liegt wohl das Schweigen und sich zurückziehen auf Seiten des Mannes. Ich vermute den tieferen Grund darin, dass er sich nicht öffnen kann, weil er Angst vor Deiner Reaktion haben könnte. Ich kenne Fälle, da expoldiert regelmässig die Situation, weil auf eine Aussage des Mannes, wenn er dann beginnt zu reden, sofort eine Antwort kommt, z.Bsp. "Du liebst mich nicht" , "siehsts Du Du drehst alles wieder gegen mich" etc. Wenn Du aber wirklich die Lage entspannen willst, dann brauchst Du Grosszügigkeit und musst Dich völlig zurücknehmen, so wie ich es beschrieben habe. Trage ihm sein Verhalten nicht nach und rede nicht darüber, er wird durch Dein Verhalten lernen, dass er besser spricht als den Kopf macht, denn sonst wird er ja nie nach dem Grund gefragt werden, denn Du übergehst es gewissentlich und èberbrückst den Bruch Durch Deine grosse Zuneigung, die Du ihm entgegen bringst.

Das Muster kenne ich, da liegt tief drin was vergraben und eigentlich müsstet Ihr professionelle Hilfe annehmen, wenn Ihr weiter zusammenleben wollt. Eine Beziehung, wie Du das beschreibst, ist eigentlich ein dauernder Kampf um Liebe, Anerkennung, Wertschätzung, Ernstgenommenwerden, Nichtverstandenseinwollend und vielleicht noch viel mehr. - Eine Frau hat aber noch eine Möglichkeit zu reagieren in einer solchen Situation. Sie lässt sich nicht provozieren oder verunsichern, geht auf den eingeschnappten Partner zu und sagt ihm mit einem offenen Lächeln mitten ins Gesicht, er solle nicht eingeschnappt sein (ne fait pas la Tête) , nimmt ihn dann in den Arm und küsst ihn behutsam, zeigt damit ihre grosse Liebe und löst somit seine "Verkrampfung" im Hirn. Wenn Du das schaffst, hast Du immer Ruhe vor diesem Problem. Kein Mann kann noch den Eingeschnappten "spielen" wenn er umworben wird. Er wird schon bei der ersten Berührung merken, dass er ein Esel ist.

So gibt es dazu doch das alte Sprichwort wenn zwei sich streiten: " Der Gescheite gibt nach und der Esel bleibt stehen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung