Warum reagieren viele so aggressiv?
Ich sehe viele Kommentare, die sehr aggressiv geschrieben worden sind, vor allem bei Leuten, die etwas falsch gemacht haben und dann einen Rat brauchen. Warum antworten da viele so aggressiv?
bzw frech
7 Antworten
Bei Erwiderungen, die eigentlich höflich gemeint waren, denkt man häufig, sie seien aggressiver gemeint und unhöflicher, da wir uns hier auf Gutefrage nur schreiben. Würden wir uns alle gegenüberstehen und miteinander sprechen, klänge das wahrscheinlich viel höflicher als das Geschriebene hier.
Außerdem gibt es leider auch einige Menschen, die sofort wütend werden, wenn man eine andere Meinung hat und dann gefühlte 10 Jahre mit einem herum diskutiert, nur weil sie vielleicht einer anderen Meinung sind und versuchen, einem ihre einzutrichtern. Ich fände es auch schöner, wenn sich die Menschen hier auf Gutefrage netter miteinander unterhalten würden und auch bei den Antworten besser nachdenken, bevor sie irgendetwas schreiben, nur um ihre Punkte zu bekommen.
LG, 🐍
Manchmal ist das, was du für aggressiv bzw. frech hältst, einfach nur genervt.
Es gibt halt auch Fragen, bei denen ich denke "DAS hast du jetzt aber NICHT gefragt".
Oder diese, bei denen Korrektur gewünscht wird und ein (miserables) Foto hingeklatscht wird, anstatt den Text abzutippen.
Beziehungsweise generell hingerotzte Fragen, die es denen schwer macht, die gerne antworten würden, ohne erst zu rätseln / nachfragen zu müssen, was gemeint ist.
Weil viele Fragen ein Weltbild implizieren, das nicht dem Weltbild des Antwortenden entspricht und der Antwortende -warum auch immer- sein eigenes Weltbild bedroht fühlt.
Pauschal kannst du das nicht sagen, aber oft spiegelt die Antwort die Charakteristik der Frage wieder.
also wenn die wie du sagst etwas falsch gemacht haben dann ist es in erster Linie nicht verwerflich wenn man einen vorwurfsvolleren Ton anschlägt, so zeigt man halt, dass man jenes Verhalten eben nicht toleriert. und das ist wichtig, dass Leute Konsequenzen tragen für ihre Fehler, sonst lernen die ja nicht daraus, und wenn in dem Fall die Konsequenzen nur pampige Antworten auf gutefrage.net sind, dann sind se eh noch gut davongekommen