Warum Rasieren haram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Weil es so ist. Man muss nicht alles hinterfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem

keine ahnung gibts alles mögliche leute,

war mit einen in der zelle , der hat sein essen nach dem essen

in den klo gespült weil es sonst haram is...

villeicht auchn haftschaden?

WeMust
Fragesteller

Na also ich habe bisschen gegooglet und da stand auch dass es haram ist. Ich will eigentlich wissen warum es so ist.

Weil es in der Sunna steht (S. 442), deswegen beachten das viele Muslime:

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

WeMust
Fragesteller

Achso ich dachte es würde den Haut schaden, wenn man es rasiert.

Nein. Im Koran findet man nichts, was das Rasieren verbietet. Sondern es ist vielmehr so, dass "Muslime" extra Gesetze erfinden, weil sie den Koran als nicht ausreichend empfinden, obwohl der Koran sagt, dass er

  • Ausreichend – 29:51
  • Deutlich – 36:69
  • Klarlegend – 16:89
  • Detailliert – 12:111
  • Vollständig – 6:115

ist. Alles, was nicht darin steht, steht den Anhängern frei, das zu machen, was sie wollen. Im Klartext: du kannst mit deinem Bart machen, was du willst.

Woher ich das weiß:Recherche