Warum provozieren wir die Menschen, die uns Angst machen?

2 Antworten

Ich tu das nicht.

Im Gegenteil, ich meide solche Menschen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen manchmal andere provozieren, die ihnen Angst machen. Einer der häufigsten Gründe ist tatsächlich der Selbstschutz. Wenn ihr jemanden als Bedrohung empfindet, kann es euch helfen, eure Angst zu reduzieren, indem ihr versucht, ihn zu provozieren oder zu kontrollieren. Ihr erhofft, dass ihr dadurch eine bessere Kontrolle über die Situation habt um euch sicherer fühlen.

Ein anderer Grund könnte sein, dass ihr euch durch das Provozieren der Person mächtiger oder überlegen fühlt. Wenn ihr jemanden provoziert, der euch Angst macht, könnte dies euer Selbstbewusstsein und euer Selbstwertgefühl stärken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Provozieren von jemandem, der euch Angst macht, oft zu einer Eskalation der Situation führen kann. Mir persönlich ist das jede Sekunde in meinem Bewusstsein bewusst. Daher provozieren ich nie. Es kann zu einer Konfrontation oder sogar zu körperlicher Gewalt führen, was letztendlich eure Sicherheit gefährden kann. Daher ist es wichtig, in solchen Situationen besonnen zu handeln und nach Möglichkeit auf Deeskalation statt auf Provokation zu setzen.

😬