Warum Perser statt Iran?

9 Antworten

Das mag aus der Geschichte und Tradition kommen.Früher hieß der Iran auch offiziell Persien.Wenn du kannst,schaue dir mal alte Landkarten oder auch Schulatlanten an.Hier mal ein kleiner Text:

Genau 50 Jahre ist es her, dass die Trennung von Mohammed Resa Pahlewi und seiner zweiten Ehefrau Soraya die Weltpresse in Aufruhr versetzte. Am 6. April 1958 gab Teheran die Scheidung bekannt. Bereits zuvor hatte der Schah im persischen Rundfunk mit leiser Stimme seine "große Trauer" geäußert - und sich von seiner "lieben Gemahlin" verabschiedet. Das Ende einer Ehe, die ihren Zweck nicht erfüllt hatte.

In der Regel identifizieren sich diese Einwohner nicht mit den Entwicklungen ihres Landes aus den letzten Jahrzehnten. Der religiöse Umsturz hat das Land schon arg gewandelt und dementsprechend bevorzugt man als Verfechter der vorherigen Ansätze eher "Persien" statt Iran. Nicht umsonst hieß der damalige Führer auch "Schah von Persien".

Das ist doch völlig belanglos. Persien ist der historische Name für Iran, genauso wie Sri Lanka früher Ceylon hieß und Thailand Laos war.


Yala5338  26.02.2018, 18:04

Man verwendet doch aber immer die aktuelle Bezeichnung des Landes. Die Deutschen sagen im Ausland doch auch nicht, sie kämen aus der DDR, dem dt. Reich oder dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen. Man findet wohl auch kaum einen US-Amerikaner, der von sich behauptet, er käme aus britischen Kolonien in Nordamerika. Deshalb verstehe ist das mit der Herkunftsbezeichnung „Persien“ auch nicht.

mineralixx  28.02.2014, 21:53

Thailand war niemals Laos! Myanmar war Burma.

Der Name Iran kommt aus den westiranischen Dialekten der großen iranischen Sprachfamilie und bedeutet Land der A r i e r .

Die Bezeichnung Iran wird seit dem 21. März 1935 auch im Abendland für das alte Persien benutzt,

PS: Iran ist weiblich und hat weder mit Regime noch mit Herkunft der Politiker zutun

Das hat keine aktuellen politischen Gründe ;)

Diese Gegend dort ist einfach ein Vielvölkergemisch.

Es gibt viele Völker im Iran: Araber, Türken, Kurden, Luren, Perser und noch mehr.

Iraner ist eben eine ungenaue Bezeichnung.

Mein Vater z.B. ist Kurde aus der Türkei, ich würde aber selber nie sagen, dass mein Vater Türke ist, weil das einfach nicht stimmt ^^


Yala5338  26.02.2018, 17:42

Ich finde die Frage trotzdem berechtigt. Jedes Land hat doch regionale Unterschiede. Wenn ich im Ausland gefragt werde, woher ich komme, sage ich doch Deutschland und nicht Bayern oder Sachsen.