Warum nicht Lost place?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Viele sogenannte "Lost Place" entstehen wenn zB eine Firma Bankrott ist oder einfach den Standort schließt!

Wenn so etwas passiert wird meist ein Käufer oder Investor gesucht.

Wenn dies nicht gelingt und die Firma in der Zwischenzeit abgewickelt also aufgelöst wird entsteht die Situation das sich niemand verantwortlich fühlt oder sich um die Immobilie kümmert - dann verfällt das Objekt.

Gründe warum sich denn niemand kümmert, können sein, das es keinen Rechtsnachfolger gibt bzw. keine Erben bekannt sind, oder das ein vermeintlich "guter" Investor nur ein Spekulant war mit Sitz in Übersee ohne Adresse.

Heißt im Klartext: Selbst wenn sich jemand findet der dort gerne wieder bauen möchte oder einfach nur Renovieren - findet keinen Ansprechpartner dazu da sich entweder niemand zuständig fühlt oder der Besitzer nicht erreichbar ist.

Nächste Schritt wäre dann eine Enteignung, aber die Hürden sind hoch für so etwas.

Hoffe konnte helfen, Grüße

L P sind keine Definition. Oft handelt es sich um Ruinen die aus denkmalschützerischen Gründen nicht angetastet werden oder es gibt unegklärte Besitzverhältnisse oder einen Mangel an interessierten Investoren, verseuchtes Erdreich oder viele andere Gründe. Und daher sollte man nicht auf Grundstücken herum laufen, wenn es verboten ist und zu denen man keinen legitimen Zusgang hat. Auch wenn es noch so cool ist. Man könnte sich beispielsweise vergiften.

Diese Plätze sind meist ziemlich einsam gelegen und ein Bau an der Stelle in der bisherigen Form macht aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn mehr.

Auch ein Abriß kostet ordentlich Geld.

Der Rohbau macht ca. 20% der Kosten aus. Das was also da noch zu gebrauche ist, ist nur so viel wert. Bei einer Umnutzung, will man vielleicht die Räume anders gestalten, so verringert sich der Nutzen weiter. Auch hat man vielleicht nicht mehr die alten Pläne und weiß welcher Bewehrungsgrad in den Betonwänden vorhanden ist. Generell muss das vorhandene Bauwerk auch auch die Tragfähigkeit untersucht werden.

Ein Neubau ist gerade bei Lost Places günstiger.

Huhu,

Gibt da ganz viele Gründe zum Beispiel unklare Besitzverhältnisse, Rechtsstreit, lohnt sich einfach nicht weil der Neubau teurer ist, Genehmigungsverfahren dauern auch ganz gerne Mal länger....

Grüße Anna