Wo gibt es verlassene Militäranlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo genau Suchst du denn?

Dann kann man eher Helfen.

Strausberg, nordöstlich von Berlin gab/ gibt es in der Hardernberg-Kaserne ein70 mal 30 m grossen Bunker.

Am Gamensee, gab es Wehrmachts Bunker, wohl einstige Flakstellungen.

Hermann Görings alter Palast Carinhall.... Ist zwar keine Militäranlage aber besser wie nichts.

  • Ehemaliger Militärflughafen Sperenberg südlich von Berlin samt dazugehöriger MIlitärkasernen-Anlagen für 20.000-30.000 Soldaten und Zivilisten.

Südöstlich vom Platz.

War auch als früherer Groß Flughafen für Berlin auserkoren mit 24 Stunden Flugbetrieb, in den 1990er Jahren.

  • Ehemaliger Militärflughafen Templin nördlich von Berlin.

Da gibt es 1 dutzend Anlagen im gesamten früheren DDR einstigen Gebiet.

  • Zb die einstigen DDR Führungsbunker von Mielke im Biesenthal.
  • Einstige grosse Militäranlagen der sowjetiischen Truppen in der DDR mitPlatz für 20.000 bis 30.000 Soldaten.
  • Der Ost Wall des Deutschen Reiches in Polen ist hoch Interessant.
  • Ansonsten gäbe es noch Munitionsdepots im ganzen Bundesgebiet.
  • Nördlich vom damaligen Stettin, im heutigen Polen, gibt es eines der grössten Raffenerie-Anlagen zur GEwinnung von Treibstoff für Militärfahrzeuge aus Kohle.

Am Westufer der Oder.

Der sogenannte Stettiner Zipfel.

Der Güterbahnhof auf der Insel "Mukran", bei, südlich von Sassnitz war der grösste Verlade/ Seebahnhof an der Ostsee.

Und in Freiburg im Breisgau

Salue

Eigentliche Lost Places gibt es bei Militäranlagen kaum. Solche Areale sind meistens mit Munition verseucht oder es besteht Einsturzgefahr. Das Betreten ist meistens verboten.

Anderseits gibt es in der Schweiz unzählige Bunker, die heute von Vereinen übernommen worden sind. Sie sind voll ausgestattet und präsentieren sich so wie damals, als sie noch verwendet wurden. Diese können von Besuchern betreten werden und teilweise führen Führungen statt.

Es handelt sich nicht um Führungsbunker, sondern um Kampfbunker mit meistens schweren Kanonen, Maschinengewehren und Minen-Abschussanlagen. Sie haben teilweise intergrierte Bergbahnen und sind einige Kilometer lang und haben verdeckte Eingänge.

So wie auf den Fotos sieht es dann von aussen aus.

Tellensohn

Rot umkreist sind die Ausschussöffnungen der Kanonen:

Bild zum Beitrag

Alles aufgemalt, das grosse Fenster unten ist wegklappbar. Dort ist die schwere Kanone.

Bild zum Beitrag

Der Stall ist 360 Grad drehbar. Die Kanone steht auf einem 65 Meter langen im Fels verborgenen Turm. In der Halle am Fuss wird die Munition für die Schellfeuerkanone zusammengestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Militär, Lost Places)  - (Militär, Lost Places)  - (Militär, Lost Places)

huhu,

alte Kasernen gibt's immer noch zu genüge fast überall.

Grüße Anna