Warum nennt man Kalorien von Getränken "tote Kalorien"?

5 Antworten

Unter toten (oder auch leeren) Kalorien versteht man die Kalorien (z.B. aus Getränken), die neben Kalorien (z.B. aus Zucker) fast keine weiteren Nährstoffe enthalten.

Also z.B. Erfrischungsgetränke mit Zucker (Limo, Cola) oder alkoholhaltige Getränke.

Zu viel davon machen entweder dick (man nimmt mal eben so mehr Kalorien auf, als man verbraucht) oder krank (es fehlen Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, u.s.w.) oder beides. Die toten Kalorien können einen nicht am Leben erhalten 🫢

Woher ich das weiß:Recherche
Warum nennt man Kalorien von Getränken "tote Kalorien"?

Das musst du die Schwachköpfe fragen, die das machen. Eine Kalorie ist die (veraltete) Einheit für Energie. Die kann nicht "tot" oder "lebendig" sein: https://www.fettrechner.de/info/news/post/welche-energietrager-gibt-es-was-hat-kalorien

Alex

SiBuCK
Fragesteller

Du bist "Community-Experte für Kalorien"? Alles klar... (Glückwunsch zu diesem Titel)

Weil sie meist niemand mitrechnet

Wahrscheinlich ein Stuss von TikTok oder Facebook... Das höre ich zum ersten Mal heute.

Weil das eigentlich nur Zucker ist, den du nicht brauchst um deinen Durst zu löschen