Warum nehme ich zu uns ist das ein Problem?
Hi, ich wollte ein wenig abnehmen und hab mir einem Kalorien Defizit angefangen, dadurch habe ich tatsächlich aber innerhalb einer bestimmten Zeit nur zugenommen. Ich habe dann einfach wieder angefangen wie "normal" zu essen (Süßigkeiten, mal etwas fast food aber trotzdem habe ich drauf geachtet meine Ernährung gesund und ausgeglichen zu gestalten). Danach ist mein Gewicht wieder gesunken so wie es vor meiner "Diät" war.
Jetzt habe ich aber ca. 5-6 Kilo zugenommen und war seit fast einer Woche nicht mehr groß auf Klo, weil es irgendwie nicht funktioniert 😅.
Wie genau bekomm ich das jetzt aus meinem Körper? Gibt es es andere Methoden als typisches Abführmittel? Und warum passiert das?
1 Antwort
Bist du dir sicher das du in einem Defizit warst? Diese Rechner sind nicht sehr akkurat und verlässlich....
Meines Erachtens nach, kann es durchaus vorkommen das du am Anfang nicht abnimmst bzw. sogar zunimmst. Dein Körper muss sich erst daran gewöhnen. Sowohl was die neuer Ernährung betrifft als auch die Menge. Am Anfang schaltet der Körper auf Sparflamme und die Fettreserven werden nicht sofort angegriffen. Der Körper klammert sich regelrecht daran. Bis er dann merkt er ist im Defizit und dann purzeln die Pfunde.
Wie lange hast du das durchgehalten? Es kling sehr ausgelutscht, aber es dauert seine Zeit bis der Körper umpolt und bis du Ergebnisse siehst. Gib nicht so einfach auf. Es ist ja auch nicht an einem Tag passiert das du über dein Wunschgewicht gekommen bist sondern es ist schleichend passiert.
Was deine Probleme mit dem Toilettengang angeht, wird das dich auch nicht leichter machen aber natürlich sind Verstopfungen unangenehm. Ich würde warten bis es sich von selbst erledigt oder einen Arzt fragen. Abführmittel auf eigene Faust zu nehmen rate ich ab.
Kleines Defizit toppt eine schnelle Abnahme durch Hungern. Dein Körper ist wertvoll, geh behutsam damit um. Auch wenn du vielleicht nicht mit deinem Gewicht zufrieden bist, bist du gesund.
Geh es langsam an. Schnelle Abnahme und ein zu großes Defizit führt zum Jojo Effekt. Wenn du einen zweiten Versuch startest sei weniger streng.
Danke 🙏
Ich habe mein Kalorien Defizit nicht soo lange durchgehalten, weil ich irgendwie zurück in meine Ess Störung gerutscht bin. Ich hab mir selbst dadurch nicht gut getan und ich kann auch auf andere Weise abnehmen. (oder irgendwann einen 2tem Versuch starten)
Ich schaue mal wie es aussieht und dann gehe ich eventuell zu einem Arzt wenn es nicht besser wird.