Warum muss Twitter nun X heißen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zeichnet Genies aus, das sie Müll produzieren. Manchmal wird was draus.

Aber das mit dem x hätte ich auch nicht gemacht.

Der Gag ist, es heißt ja noch Twitter, aber das Logo ist das x ... :)

Krass ist, das es die Internetadresse x.com anscheinend noch frei gegeben hat!

ultrarunner  28.07.2023, 21:41
Krass ist, das es die Internetadresse x.com anscheinend noch frei gegeben hat!

Die gehört schon seit 2017 dem Herrn Musk, damals wurde man auf seine "boring company" weitergeleitet. Zuvor gehörte sie eBay …

Ich sehe gerade in Wikipedia:

In 2002, PayPal was acquired by eBay for $1.5 billion in stock, of which Musk—the largest shareholder with 11.72% of shares—received $175.8 million.[71][72] In 2017, more than 15 years later, Musk purchased the X.com domain from PayPal for its "sentimental value".[73][74] In 2022, Musk discussed a goal of creating "X, the everything app".[75]

Elon Musk möchte eben alle seine Unternehmen langfristig unter einem Namen zusammenführen, ähnlich zu Google, dessen Muttergesellschaft sich inzwischen Alphabet nennt.

Sinn muss man in den Entscheidungen von Elon Musk nicht suchen.

Soweit ich weiß, will er Twitter ja auch zu einer ganz anderen Plattform umbauen. Da macht ein neuer Name durchaus Sinn und ist wohl nur der Anfang von großen Neuerungen. Kann man jetzt finden wie man will. Twitter gehört ihm und er kann es nennen und damit machen, was er möchte. Musk hat da seinen eigenen Kopf und er ist sicherlich nicht dahin gekommen, wo er ist, weil er groß auf andere gehört hätte. Den Usern steht es frei, die neue Firmenpolitik abzulehnen und sich zu verabschieden. Es gibt auch ein Leben ohne Twitter.

Und wen interessiert das ganz genau? Ändern kann man sowieso nichts. Reine Energie Verschwendung sich darüber aufzuregen.

Was ist hier die Überraschung?

Elon war dumm genug Twitter für 44 Milliarden zu kaufen, und nicht was er bisher mit der Plattform gemacht hat, hat das User Erlebnis in irgendeiner Form verbessert. So diese Namensänderung passt total ins Gesamt-Bild was er als Besitzer von Twitter hinterlässt.

Ich bin zwar auf Twitter aktiv und finde es einerseits schade das Twitter mehr und mehr zum Cyceljerk für Stiefellecker und NFT/Krypto Bros wird, welche dumm genug waren für Twitter-Blue zu zahlen, aber andererseits hat es etwas sehr unterhaltsames zu sehen wie Elon das ganze and die Wand fährt.