Warum muss man in einem Sarg beerdigt werden?

10 Antworten

In erster Linie geht es darum, dem Verstorbenen einen pietätvollen Abschied zu gewährleisten. Eine lange Tradition der Friedhofskultur sieht dafür einen Sarg vor. Die Hygiene spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Rechtlich geregelt werden Beisetzungen in Deutschland von den Bestattungsgesetzen, die von den einzelnen Bundesländern festgelegt werden. Sie schreiben unter anderem eine Sargpflicht vor. Auch bei einer Feuerbestattung besteht Sargpflicht. Die Einäscherung wird also in einem Sarg durchgeführt, der meist günstiger ist als bei einer Erdbestattung.

Neben der Sargpflicht gibt es in Deutschland eine Friedhofspflicht. Sie schreibt vor, dass jeder Verstorbene auf einem Friedhof bestattet werden muss. Hier gibt es aber Ausnahmen, zum Beispiel die Seebestattung.

Eustachio  27.09.2012, 01:14

...oder Bischöfe. Die haben das Recht, in ihrer Kathedrale bestattet zu werden.

Wie würde es bei einer Beerdigung aussehen wenn man den Toten einfach so ins "Loch" reinlegen würde? :D

Mattis5
Fragesteller

Hat man doch früher auch nicht anders gemacht. Alles eine Frage der Gewohnheit...

DerRuffy  08.07.2012, 08:50
@Mattis5

Naja es gibt aber auch Leute die keines natürlichen Todes sterben. (verbrennen oder ein Autounfall) Und solche anblicke erspart man den Angehörigen.

Man kann ihn auch ins Meer schmeißen!

Petent  08.07.2012, 08:49

Falsch! Bei einer Seebestattung wird kein Sarg verwandt!

**Hat man doch früher auch nicht anders gemacht. Alles eine Frage der Gewohnheit..**** ** Das waren Massengräber wegen Pest und so ,oder im Krieg. Die Form eines Begräbnisbehältnisses ist seit mindestens 9.000 Jahren im Vorderen Orient bekannt und später aus allen Teilen der Welt belegt. Ägypter bestatteten ihre Toten in korbähnlichen Gebilden aus geflochtenen Zweigen Zeitweise diente der Sarg bei Begräbnissen von armen Leuten lediglich als Transportmittel. Nur begüterte Personen wurden in ihren teils kostbaren Särgen begraben. Andere wurden im Leichenhaus herausgenommen und in einem Tuch verhüllt in die Erde gelegt.

Von einer Urne hast Du noch nie was gehört? ^^

frugi  08.07.2012, 08:37

... gibt es so große Urnen, wenn man sich nicht verbrennen lassen will ???