Warum muss man den Koran auf arabisch lesen?

4 Antworten

Muss man nicht, aber es ist empfehlenswert.

Arabisch ist schwer, zu übersetzen, weil es eine komplexe Sprache ist. Für viele Wörter haben wir gar keine direkte Entsprechung. Wir müssen oft ein Wort mit einem ganzen Satz erklären. Darum werden wir nur mit der Übersetzung niemals die volle Schönheit des Korans ermessen können.

Der arabische Koran ist ja auch gereimt. Das kann man gar nicht in anderen Sprachen wiedergeben. Hast du je versucht, ein gutes Gedicht in eine andere Sprache zu übersetzen? Das geht nicht, die Schönheit des Gedichtes und der Reim gehen dabei in der Regel verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wo bitte steht, dass es sein muss?

Die Bibel war auch lange Zeit nicht auf Deutsch verfügbar. Beides gibt es nun auf deutsch.

Der Koran in Buchform ist in arabischer Schrift gedruckt. Der Koran sind die Worte Allaahs in Arabisch für uns Menschen.

Wenn wir Muslime den Koran auf Arabisch lesen, dann haben wir davon sehr sehr viele Vorteile. Wenn wir dies nur für Allaah machen, dann bekommen wir für jeden Buchstaben, für jedes Wort, jeden Vers und jede Sure eine Belohnung. Zusätzlich beruhigt das Lesen des Koran das Herz, die Seele und der Mensch wird ruhiger. So könnte ich weitermachen.

Wer jetzt kein Arabisch kann, der darf natürlich den Koran in seiner Muttersprache lesen. Wenn der Koran von Muslimen übersetzt wurde, dann versteht man die Bedeutung der Worte Allaahs im Koran.

Wenn man den Koran auf Arabisch nicht lesen kann, dann sollte man schnellstens damit beginnen die Buchstaben zu lernen, Lesen zu Lernen! Das kann jeder! Und die Vorteile sind Vielfältig.

Wer übrigens Arabisch den Koran lesen möchte kann auf folgende Seite gehen:

https://www.islam-wissen.com/at-tafsiir-der-quraan-text-seine-transkription-und-uebersetzung/

Hier findet man den arabischen Text, die Transkription und die Übersetzung!

Beispiel Sure 2 Vers 2:

ذَٰلِكَ ٱلۡكِتَٰبُ لَا رَيۡبَۛ فِيهِۛ هُدٗى لِّلۡمُتَّقِينَ ٢

dhaalikal-kitaabu la raiba fiih. hudan lil-mut-taqiin

Diese ist die wahre Schrift. Keinerlei Zweifel ist darin. Sie ist eine Rechtleitung für die Ehrfürchtigen

Hier findet man die Regeln für die Transkription: https://www.islam-wissen.com/glossar/transkription/

miezepussi  13.12.2018, 06:33

Was ist eine „Rechtleitung“?

AlTafsiir  13.12.2018, 06:49
@miezepussi

Der Koran ist die wahre Schrift. Daran gibt es kein Zweifel. Sie leitet die ehrfürchtigen in die richtige Richtung. Sie ist eine Rechtleitung. Der Koran ist die Basis für Alles im Leben eines Muslims. Daraus bekommt er die Anleitung von Allaah wie er sein Leben auszurichten hat. Der Muslim wird vom Koran geleitet, rechtgeleitet.

miezepussi  14.12.2018, 06:32
@AlTafsiir

Bitte erkläre das Wort „Rechtleitung“. Ich finde es nicht im Duden. Welches Recht wird geleitet?

AlTafsiir  15.12.2018, 07:16
@miezepussi

Ich hatte versucht, dir über die Stelle im Koran das Wort Rechtleitung zu erklären, das war wohl unverständlich. Obwohl die meisten Übersetzungen des Quraan dieses Wort benutzen. Und dass der Duden dieses Wort nicht beinhaltet hat nichts zu bedeuten. Der Duden soll 145.000 Wörter enthalten, die deutsche Sprache aber 300.000 bis 500.000 Wörter.

Rechtleitung setzt sich zusammen aus "recht" im Sinne von richtig und "Leitung" im Sinne von jemanden leiten, jemanden eine Richtschnur zu geben. Rechtleitung bedeutet, dass jemand richtig geleitet wird. Dass er recht geleitet wird. Es hat nichts mit dem juristischen Recht zu tun, sondern mit richtig. So wie die Worte Rechtschreibung oder rechtschaffen sein. Auch hier geht es um richtig Schreiben und "richtig zu schaffen", also zuverlässig sein.

Und Allaah hat uns den Quraan als Rechtleitung herabgesandt, damit wir richtig vom Quraan geleitet werden.

Hier findest du über die Rechtleitung eine ausführlichere Beschreibung:

http://www.islamweb.net/ramadanG/articles/159698/Die-zwei-Arten-der-Rechtleitung-im-Qur%C3%A2n

miezepussi  15.12.2018, 09:00
@AlTafsiir

Nun, das ist doch mal eine Erklärung für ein mir unbekanntes Wort. Danke. (Den Verweis auf den Koran werde ich aber brav weiter ignorieren. Denn ein Uraltes Buch wird mich nicht "rechtleiten" können.)

Muss man nicht.

Adrian115
Fragesteller

Was für ein Name...

Adrian115
Fragesteller
@miezepussi

Grosse Worte für eine pussi xD hahahaha ich kann nicht mehr. Und das schreibt man pussy.