Warum muss man beim Biertrinken mehr pinkeln als bei anderem Alkohol?

3 Antworten

Das liegt daran, dass Alkohol ADH hemmt. ADH wird im Hypothalamus gebildet und sorgt in der Niere für eine direkte Wasserrückresorbtion. Das Wasser gelangt bei Hemmung des Hormons nicht "so gut" wieder zurück in die Blutbahn. Folglich wird es als Urin ausgeschieden und man muss öfter zur Toilette. Das ist aber unabhängig davon welchen Alkohol man trinkt. ADH wird immer gehemmt.

So habe ich es Mal gelernt.. bin aber kein Arzt. Gebe also keine volle Garantie.

Gruß.

Die Flüssigkeit Bier und der Alkohol.Bier wird durch verschiedene Faktoren der Herstellung sehr schnell aus dem Darm aufgenommen (z.B. Hofen, Malz).Durch den Alkohol werden die Blutgefässe erweitert, Folge ist eine verbesserte Herztätigkeit, die wiederum eine verstärkte Nierentätigkeit bewirkt, die wiederum eine schnellere Flüssigkeitsausscheidung.

Schirni959  11.06.2017, 08:28

Die Niere reguliert sich selbst ihren Blutdruck, sie arbeitet also unabhängig vom Herz/Blutdruck des restlichen Körpers. Das Entscheidende hierbei ist das Hormon ADH, welches durch den Alkohol gehemmt wird.

Na ein Bier hat bei gleicher Alkoholmenge mehr Flüssigkeit als Wein, Sekt oder Hochprozentiges. Infolgedessen musst du auch mehr pinkeln.