Warum muss man bei Java bei JOptionPane.showMessageDialog( null, angeben?

3 Antworten

Der erste Parameter ist lt. Dokumentation folgendes:

parentComponent
Defines the  Component that is to be the parent of this dialog box. It is used in two ways: the  Frame that contains it is used as the  Frame parent for the dialog box, and its screen coordinates are used in the placement of the dialog box. In general, the dialog box is placed just below the component. This parameter may be  null, in which case a default  Frame is used as the parent, and the dialog will be centered on the screen (depending on the L&F).

MUSS als nicht null sein, kann aber halt ;)

Der erste Parameter könnte ein Parent Frame sein. Da das OptionPane ja Modal ist, könnte man damit ein anderes Element Sperren wie z.B. eine Eingabe-Maske, sodass während der Dialog offen ist, keine Eingabe in die andere Maske möglich ist.

Gibt man "null" an, wird kein anderes Element blockiert oder gesperrt, während der Dialog offen ist.

Null heißt soviel wie Nichst oder Kein Wert.
Wenn du Beispielsweise eine Variable erstellst und dieser keinen Wert zuweist, dann ist diese Variable automatisch null, also kein Wert(oder  nicht definiert).

showMessageDialoge ist eine Methode die (glaube ich) 2 Instanzen benötigt, muss in der ersten, in diesem Fall eine Klasse rein, lange Rede kurzer Sinn, du schreibst da Null rein.

Eclipse erkennt Java Codes nicht?

Wenn ich z.b.s JOptionPane.showMessageDialog eingebe erkennt er es als Fehler nach Rechtschreibung habe ich auch schon geguckt. Bei Import java.swing..... kommt das gleiche

...zur Frage

[Java] showMessageDialog, wie stelle ich die größe ein?

else{
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ihnen bleiben " + (kontostand-betrag) + " Euro übrig." );

wie stelle ich jetzt die größe den ganzen Fensters ein? setSize. Aber wie?

...zur Frage

Strings in Integer umwandeln, Java?

Hallo liebe Community,

in meinem Java Programm gibt der Benutzer zwei Zahlen ein. Einen Dividend und einen Divisor. Mein Problem ist dass die beiden eingegebenen Zahlen als String gespeichert werden. Aber ich möchte dem Benutzer dann den Quotienten, also das Ergebnis der Division, herausgeben. Aber ich weiß nicht wie ich zwei Strings dividieren kann und den Quotienten dann in einem Integer speichern kann.

Hier seht ihr nochmal meinen Code:

import javax.swing.JOptionPane;

public class MainClass_Division { public static void main(String args[]){

String eingabe = JOptionPane.showInputDialog(null, "Bitte geben Sie ein mit welche der vier Grundrechenarten Sie rechnen möchten: "); //Hier werde ich später die Funktion JOptionPane.showOptionDialog benutzen.

if(eingabe.equals("Division")){ dividieren(); } else{ JOptionPane.showMessageDialog(null, "Die Eingabe war falsch"); } }

private static void dividieren(){

String dividend = JOptionPane.showInputDialog(null, "Bitte geben Sie einen Dividend ein: ");

String divisor = JOptionPane.showInputDialog(null, "Bitte geben Sie einen Divisor ein: ");

int quotient = dividend / divisor; //hier liegt mein Problem ich kann den String dividend nicht durch den String divisor teilen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Strings dividend und divisor in Integer umzuwandeln?

JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ihr Ergebnis lautet: " + quotient);

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte (:

...zur Frage

Java If-Anweisung funktioniert nicht!?

Hi Leute,

Ich habe vor einigen Tagen angefangen Java zu lernen. Ich arbeite mit Eclipse und wollte so als Anfang ein Programm schreiben in den nach einem Benutzernamen gefragt wird, wenn dieser JustinSeib ist wid man nach dem Passwort gerfragt, das ebenfalls JustinSeib ist! Wenn man dem Benutzernamen falsch eingegeben hat erscheint eine Fehlermeldung und man wird NICHT nach dem Passwort gefragt, wenn nur das Passwort falsch ist erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. Aber das scheint bei mir nicht so ganz zu funktionieren, bei mir wird bei beidem IMMER die Fehlermeldung ausgegeben auch wenn ich alles korekkt in groß- und Kleinschreibung und alles beachte! ABER wenn ich in die Bedingung der If Anweisung direkt true reinschreibe funktioniert alles! Hier der Code bitte sagt mir wo mein fehler liegt sofern der fehler im Code liegt, muss er aber denn ich schreiben "JustinSeib" absolut richtig!

import javax.swing.JOptionPane;

public class Lernen {

public static void main(String[] args) {
    
String Benutzername =  JOptionPane.showInputDialog("Geben deinen Benutzernamen ein: ");
    

if (Benutzername == "JustinSeib") { String Passwort = JOptionPane.showInputDialog("Gebe dein Passwort ein: ");

    if (Passwort == "JustinSeib") {
        
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Guten Tag Justin!");
    } else {
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Dein Passwort ist falsch!");
        
    }

    } else {
        
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Dieser Benutzer exestiert nicht!");
        
    }




}

}

...zur Frage

Java Zufallszahlen Programm (for Schleife)?

Ich brauche Hilfe bei einem Programm. In diesem Programm geht es darum, dass der Computer sich eine Zahl zwischen 1 und 100 ausdenkt, welche der Nutzer dann erraten soll. Je nachdem ob die Zahl größer oder kleiner ist wird es dann ausgegeben. Man hat 10 Versuche, doch wenn ich die Zahl in z.B. 5 Versuchen erraten habe fragt mich das Programm trotzdem noch weiter nach der Zahl, so lang bis die 10 Versuche verbraucht sind. Und wie kann ich es schaffen, dass wenn die Zahl nicht erraten wird, dass das Programm sie dann am Ende ausgibt ? das ist das Programm bis jetzt:

//----------------------------------------------Variablendeklaration------------------------------------------ String Eingabe1; int Zahl; int Eingabe;

    Random rand=new Random();
    Zahl= rand.nextInt(100);
    

//-------------------------------------------------Schleife--------------------------------------------------------

    for (int Zähler=0; Zähler<10; Zähler=Zähler+1)
    {
        Eingabe1=JOptionPane.showInputDialog(null, "Geben sie ihre ausgedachte Zahl ein");
        
        Eingabe=Integer.parseInt(Eingabe1);
        

//-------------------------------------------------if-Anweisung-------------------------------------------------- if (Eingabe<Zahl) { JOptionPane.showMessageDialog(null, "Die Zahl ist größer.");}

        else if (Eingabe>Zahl)
        {JOptionPane.showMessageDialog(null, "Die Zahl ist kleiner.");}
        
        else 
        {JOptionPane.showMessageDialog(null,  "Die Zahl ist richtig.");}
        
...zur Frage

Warum mussen die Diagonaleinträge einer schiefsymmetrischen Matrix Null sein?

Warum mussen die Diagonaleinträge einer schiefsymmetrischen Matrix Null sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?