Java Zugriff auf datei verweigert

2 Antworten

Die JavaVM kann sich hier wie ein eigener Benutzer verhalten. Alle Daten, die hinter dem User-Ordner liegen, sind auch jeweils nur für diesen User sichtbar. Java hat da keinen Zugriff auf Dateien in deinem User-Verzeichnis.

Du kannst versuchen, dem .minecraft-Ordner die vollen Zugriffsrechte für EVERYONE zu geben.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich dem Ordner die vollen Zugriffsrechte geben soll, aber ich habe mal versucht eine andere Datei, die nicht hinter dem User Ordner liegt, versucht auf einen USB Stick zu kopieren. hat auch nicht funktioniert. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

0

Was setzt Du denn als Ausgabe-Verzeichnis ("folder") ein? Eventuell hängt's damit zusammen?

Und wie genau sieht die Meldung der Zugriffsverweigerung aus? Es kommen mehr als nur fehlende Rechte in Betracht. Auch ein Fehler im Dateinamen oder dessen Zusammensetzung wäre denkbar.

Mache Debugausgaben der Argumente! Also: Lasse Die Argumente von "new File" anzeigen!

java textdatei bestimmte zeile schreiben

hey leute... ich möchte in einer txtdatei eine bestimmte zeile ändern. aber wenn ich mein program starte dann gibt es eine NullPointerException... warum ??? und wie kann ich das lösen???

public MainClass() throws IOException{
    File file = new File("D:\\test.txt");

    writer(file, 5, "hallo zeile 5");    
}

public void writer(File file, int zeile, String text) throws IOException {
    int gelsesenezeilen = 0;
    String vorhandene_zeilen;
    BufferedWriter out = new BufferedWriter (new FileWriter (file));
    BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(file));
    
    while(gelsesenezeilen != zeile-1){
        vorhandene_zeilen = in.readLine();
        out.write(vorhandene_zeilen);
        out.newLine();
        gelsesenezeilen++;
    }
    
    out.write(text);
    out.newLine();
    
    out.close();
    in.close();
}
...zur Frage

Wie kann man in Python überprüfen ob in einer Datei schon etwas drin steht?

Ich schreibe gerade an einem Scipt, bei dem man Fragen stellen kann. Ich hab schon, dass man sie in einer txt-Datei speichern kann. Doch ich weiß jetzt nicht wie man überprüfen kann ob die Frage schon in der Datei steht.

Das ist was ich hab:

file = open("fragen.txt","a")

b = input("Fragen?") if b == "Ja": c = input("Frage:") file.write(c) file.write('\n') else: print("Ende")

file.close()

...zur Frage

JAVA - wörterbuch nach länge sortieren lassen - Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Hallo community :) so also ich habe nun ein TXT-Wörterbuch mit eingaben wie folgt:

Das

Dieser

rennen

und so weiter... ein wort pro zeile.

diese txt datei liegt im selben verzeichnis wie die jar datei. ausgegeben werden soll dann in 12 dateien, je nach wortlänge, im selben verzeichnis.

das ist ein einmaliges programm und ja ich bin ein Java.noob :P also bitte nicht über umständliche programmierung beschweren... ich habe bereits als pfad versucht: "wörterbuch" und "./wörterbuch" einen pfad wie "C:/..." möchte ich nicht, da sich der dateipfad ändern kann, der projektordner jedoch immer der selbe bleibt...

hier mein code bis jetzt:

package wörter.sortieren;

import java.io.*;
import java.util.Scanner;

/**
 *
 * @author Julian
 */
public class WörterSortieren {

    /**
 * @param args the command line arguments
 */
public static void main(String[] args) throws FileNotFoundException, IOException {

    String wort;
    int länge;

    //scanner erstellen
    Scanner scanner = new Scanner(new File("./wörterbuch.txt"));

    //writer erstellen
    BufferedWriter bw1 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte1.txt")));
    BufferedWriter bw2 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte2.txt")));
    BufferedWriter bw3 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte3.txt")));
    BufferedWriter bw4 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte4.txt")));
    BufferedWriter bw5 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte5.txt")));
    BufferedWriter bw6 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./orte6.txt")));
    BufferedWriter bw7 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte7.txt")));
    BufferedWriter bw8 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte8.txt")));
    BufferedWriter bw9 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte9.txt")));
    BufferedWriter bw10 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte10.txt")));
    BufferedWriter bw11 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte11.txt")));
    BufferedWriter bw12 = new BufferedWriter(new FileWriter(new File("./worte12.txt")));



    while (scanner.hasNextLine()) {
        wort = scanner.nextLine();
        länge = wort.length();

        if (länge == 1) {
            bw1.write(wort);
            bw1.newLine();
        } else if (länge == 2) {
            bw2.write(wort);
            bw2.newLine();
        } else if (länge == 3) {
            bw3.write(wort);
            bw3.newLine();
        } else if (länge == 4) {
            bw4.write(wort);
            bw4.newLine();
        } else if (länge == 5) {
            bw5.write(wort);
            bw5.newLine();
        } else if (länge == 6) {
            bw6.write(wort);
...zur Frage

Dateizugriff wurde vergweigert?! Was tun?!

Hey ich wollte grade eine Datei ändern um Laggs von einem Game zu reduzieren und dann stande da: Datei zugriff wurde verweigert. Was soll ich machen, damit der Datei zugriff nicht verweigert wird?

...zur Frage

Java Dateien Kopieren

Halli Hallo!

Ich möchte ein Javaprogramm schreiben, dass mir eine Datei 1:1 kopiert. Also hab ich mir gedacht, ich bau mir einen Printstream zum schreiben und einen BufferedReader zum lesen. Soweit, sogut. Ich will aber jpg-Dateien kopieren. Ein kleines Testprogramm, um zu schauen, ob das überhaupt klappt, sieht so aus:

import java.io.*;
import java.net.*;

class PictureTest {
  public static void main(String arg[]) throws Exception {
    BufferedReader source = new BufferedReader(new InputStreamReader(new FileInputStream(new File("Zwischenablage01.jpg"))));
    PrintStream datei = new PrintStream(new FileOutputStream(new File("Teststrip.jpg")));
    String s = source.readLine();
    while (s != null) {
      datei.println(s);
      s = source.readLine();
    }
  }
}

Man sollte meinen, dass es jede Zeile, die es in source einliest, auch wieder über datei.println() ausgibt ... tut es aber nicht.

Wie kann man das lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?