Warum muss man an Autobahnbaustellen langsamer fahren als auf Landstrassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt einfach mit dem Gefährdungspotential einer solchen Baustelle zuammen: Baumaschinen, die sich bewegen und unter Umständen auch mal in die Fahrbahn ragen können (z. B. Bagger beim Schwenken), Arbeiter können sehr dicht an der (Rest-)Fahrbahn arbeiten, An- und Abfahrende LKWs, gelagertes Baumaterial und nicht zuletzt die Gefahr, dass ein Autofahrer in die Baustelle fährt.

Zum einen besteht im Baustellenbereich eine erhöhte Staugefahr durch eventuell auftretende Behinderungen, ein Standstreifen ist nicht vorhanden, weshalb defekte Fahrzeuge logischerweise eine ganze Spur blockieren würden. Hinzu kommt, dass die Straßenführung oft geändert ist und ein Teil des Verkehrs auf die Gegenfahrbahn geleitet wird... dient alles in allem auf jeden Fall nur deiner SICHERHEIT... der Preis dafür ist eben, dass du langsamer fahren musst.

Baustellenschmutz, verengte Fahrbahnen, Baustellenlärm der irritieren kann, aber am meisten ist es diese Enge Gefühl, zwischen den Steinen oder so.

Neben der Spur arbeiten Menschen...ist das nicht Grund genug, langsam zu fahren? Ein Unfall auf der Landstraße, bei dem ein Auto in einen Baum am Straßenrand fährt ist eine Sache - ein Unfall auf der Autobahn im Baustellenbereich, bei dem auch die Arbeiter gefährdet werden, ist gefährlicher. Das wird wohl der Grund sein, nehme ich an...

Ganz einfach: Zuerst einmal arbeiten dort Menschen. Je schneller du fährst, umso höher ist deren Risiko. DU würdest auch nicht wollen, dass die Autos mit 200 Sachen 50 cm an dir vorbei rasen, oder?

Dazu kommt, dass man nach längerer Schnellfahrt kein Gespür mehr für das Tempo hat und dieses oft unterschätzt.Und wie du schon richtig festgestellt hast: Nur eine Spur ist meistens (nicht immer) "normel" breit.

Die zweite Spur ist aber viel enger, was ja auch eine Gefahr darstellt.(daher fliegen an Ausfahrten so viele raus).

Außerdem gibt es keine Standspur. Pannenfahrzeuge blockieren also die Fahrbahn.

Usw, usw, usw.....

Wer so eine Frage ernsthaft stellt, scheint charakterlich nicht zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet zu sein!!!

Melde dich freiwillig zum Idiotentest an!!!!