Warum muß ich jedes Mal erst die Cookies akzeptieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einwilligung für das Speichern von Cookies wird in einem Cookie gespeichert. Wahrscheinlich hast Du Deinen Browser so konfiguriert, dass er beim Beenden sämtliche Cookies löscht. Damit ist Deine Einwilligung auch gelöscht.

Nun hat man ein Dilemma: Man möchte aus Datenschutzgründen Cookies löschen. Andererseits hat man dann immer diese Nachfrage aufs Neue. Möglicherweise gibt es Add-ons, mit denen man genauer definieren kann, welche Cookies gelöscht bzw. welche erhalten bleiben sollen. Das ist aber massenhaft Arbeit, bis man das richtig eingestellt hat. Für den Firefox gibt es ein Add-on namens "I don't care about cookies". Möglicherweise hilft das weiter.

Ich bleibe eingeloggt -> daher habe ich kein Problem.

Würdest du dauerhaft eingeloggt bleiben -> käme auch die Frage mit den Cookies nicht.

Wieso loggst du dich denn immer neu ein?

Passwort speichern und fertig.

Benutze auch die app! Dann geht das wunderbar

Hallo piadina,

wenn du deinen Browser so eingestellt hast, dass dein Browser die Cookies jedes mal aus dem Speicher löscht wenn du diesen beendest dann musst du die Cookies jedes mal neu akzeptieren.

Ben

piadina
Fragesteller

Danke, das ist eine brauchbare Antwort.

picopoco  24.03.2020, 07:46
@piadina

hat den Vorteil(?) dass ich, wenn ich z.B. bei ebay was suche Amazon (und all die anderen) weiss (oder eben nicht weis) was ich mal gesucht habe und entsprechend Werbung anbieten kann.

Ben Sellin  24.03.2020, 07:47
@picopoco

Ja, das stimmt. Das wird dafür natürlich ebenfalls genutzt. Aber wenn man die Cookies auf bestimmten Seiten nicht zulässt (Ebay, Amazon, etc.) dann wäre das Problem bereits aus der Welt geschafft.

picopoco  24.03.2020, 07:50
@Ben Sellin

Das war mal gedacht um den Datenverkehr zu mindern. Es werden nämlich mit jedem Besuch einer Webseite eine weitaus größere Menge an Information gespeichert

Ben Sellin  24.03.2020, 10:54
@picopoco

Ja ich schau mir manchmal aus Jucks an der Freude die Cookies auf diversen Seiten an was da so alles gespeichert wird.

Interessant ist ja, dass es einige Seiten gibt die bevor ich irgendwas zustimme oder ablehne schon einen Cookie abspeichern der als Wert beinhaltet ob ich das Cookie Banner schon bestätigt habe oder nicht xD

Eigentlich auch nicht rechtlich ok oder? xD

picopoco  24.03.2020, 11:03
@Ben Sellin

Glaube das ist nicht anders zu bewerkstelligen.

Beispielsweis stelle ich jemanden eine Frage und er antwortet nicht, dann habe ich ja immerhin schon die Frage gestellt. (Manche Seiten kann man ja unbeantwort scrollen) Wäre man so dumm wie ein Computer wüsste ma gar nicht dass eine Frage vorhanden ist. Deswegen steht sie wohl im Cookie

Ben Sellin  24.03.2020, 11:23
@picopoco

Ja technisch nicht anders möglich. Aber rechtlich damit nicht i.O. xD
Mal gucken wann einer darauf kommt und so eine Seite verklagt xD

Gesetzliche Bestimmung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)