Warum MUSS Frischmilch im Kühlschrank aufbewahrt werden und andere Milch nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Frischmilch viel mehr Bakterien sind als in UHT-, oder in pasteurisierter Milch sind. @boingsel: Das ist völliger Quatsch!! Die Milch wird homogenisiert, damit die in der Milch enthaltenen Fettkügelchen zerkleinert werden, sodass sie nicht mehr aufsteigen können und die Milch nicht mehr aufrahmt...

Grüsse

Stefmessi  24.03.2012, 00:00

@SinaL. thx :D

Weil frische Milch sehr verderblich ist und sich nur im Kühlschrank einen angemessenen Zeitraum hält. Pasteurisierte Milch ist künstlich haltbar gemacht worden und muss deshalb auch nicht gekühlt gelagert werden. (Schmeckt aber auch nicht sooo gut)

Stefmessi  23.03.2012, 23:59

Pasteurisierte Milch MUSS bei >5°c gelagert werden, ansonsten wird sie schlecht ! vorher informieren ;)

Bei Frischmilch wurden die Bakterien nicht abgetötet, deshalb muss sie durchgehend gekühlt werden. Andererseits hat aber Frischmilch den weitaus höheren Anteil an Vitaminen, die natürlich bei haltbarer Milch durch den Erhitzungsprozess weitgehend zerstört sind. Naja, kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt. ;-)

Weil sie nicht homogenisiert wurde, dadurch wird H-Milch haltbar gemacht. Frische Milch hält sich in Kühlung nur ca. ne Woche, hat dafür aber eine bessere Vitaminbilanz. In einigen Ländern (z.B. Irland) gibts überhaupt nur Frischmilch, ganzschönes Gerenne manchmal :)

Ja richtig Frischmilch muss gekühlt werden. Die H-Milch ist ultrahocherhitzt so das alle Bakterien abgetötet sind. Diese Bakterien vermehren sich sehr stark wenn sie in Raumtemperatur gelagert werden. Das heisst deine Frischmilch würde in Raumtemperatur viel schneller schlecht werden.