Warum muss eine Hochzeit den immer so teuer sein?

Leute sagen immer unter 10.000.- wird das nix ;( aber nicht mit uns ;) die Ole vom Jubelier wollte uns erst 2 einfache Edelstahlringe um 800.- aufschwazen, das sind die billigsten...

7 Antworten

Das Aufgebot bestellen beim Standesamt : mindestens 150 Euro

Klamotten: Braucht man keine "neuen"... solange die Kleidung sauber ist und man sich darin gut fühlt ist alles in Ordnung

Party: Man könnt daheim auch mit Hilfe der Gäste ein Potluck veranstalten. Quasi ein Buffet, jeder steuert etwas dazu bei. Der eine beispielsweise einen Auflauf, der nächste einen Schichtsalat, einer bringt Kuchen, einer bringt Muffins, einer bringt ne Kiste Sekt, etc pp.....

Ringe müssen auch nicht teuer sein. Im Endeffekt kommts drauf an "wo" ihr sie kauft, aus welchem Material sie sind, ob Extras eingearbeitet werden sollen (Gravur, Stein, was auch immer). Ihr könntet euch auch jeweils einen "Ring" um den Ringfinger stechen lassen beim Tattoostudio. Oder vielleicht habt ihr jemanden im Freundeskreis der euch zum Preis der Materialkosten (und Abnutzungskosten der Werkzeuge) Ringe aus Holz herstellt. Oder ihr holt euch in so nem An-und-Verkauf Ringe die jemand dort versetzt hatte.

Heiraten muss nicht extremst teuer sein - aber ihr müsst beide das Gleiche wollen. Es bringt nichts, wenn einer von euch überall sparen will - und der andere um seine Wunschhochzeit gebracht wird

Unsere Hochzeit war da wohl ausserordentlich preiswert, - denn die Kosten beschränkten sich da nur auf die Kosten für das jeweilige Outfit und das gemeinsame Essen mit den Trauzeugen nach der standesamtlichen Eheschließung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funship  01.10.2023, 13:51

Wir hatten nicht einmal Trauzeugen 😁

des kommt doch ganz auf dich drauf an wie du heiraten willst. standesamt allein, jeans und hemd, sie n hübsches kleid was man daheim hat... kostet die hochzeit keine 500 euro.

keine hochzeit muss teuer sein... kommt halt immer auf deine ansprüche an.

Ehr nein, alles zusammen wird wahrscheinlich immer über 1000,- liegen wenn man es noch einigermaßen schön halten will

Das kommt darauf was du , bzw. das Paar erwarten. Es ist machbar. Aber das es nicht das Traumkleid, der edle Anzug und die Ringe sein werden, dürtte klar sein.

Wichtig ist aber wie der Tag am Ende ist, bzw. welche Erinnerungen man hat. Viel Geld muss nicht zwangsläufig eine schöne Feier garantieren, an die man sich gerne zurück erinnert.

29September23
Fragesteller

Für die 2 Wochen Malediven danach haben wir gesamt schon 3000.- bezahlt, jetzt sind nur noch 1000.- übrig :(

Vennesla  01.10.2023, 12:28
@29September23

Für eine Standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis ist das ausreichend.