Warum muss dieBraut was geliehenes, altes, neues und was blaues tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Tradition hat ihren Ursprung aus England:

Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue and a Silver Sixpence in her Shoe.

Das Alte, symbolisiert das bisherige alte Leben der Braut.
Das Neue, steht für den neues Start ins Eheleben.
Das Geliehene von einer verheirateten Frau, symbolisiert das Glück, dass die bereits Verheirateten dem Hochzeitspaar borgen und das sich auf Braut und Bräutigam übertragen soll.
Das Blaue, steht für Reinheit und Treue.
Das Sixpence bzw. Glückspfennig im Schuh, soll für einen Geldsegen in der Ehe sorgen,

Letzlich ist es ein schöner Brauch, aber kein muss :)

Sandra151265672
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Muss die Braut nicht, aber kann🤷🏼‍♂️ Das ist ein alter Brauch& soll Glück bringen.