Warum muss braucht man beim Induktionsherd ferromagnetisches Geschirr?

2 Antworten

Kenne mich nicht so wirklich aus, aber soweit ich weiß, ist ein Induktionsherd so ähnlich wie eine Mikrowelle, nur dass statt Mikrowellen die Wasser erhitzen, Magnetwellen benutzt werden, die eben magnetische Metalle erhitzen. Eisen ist halt mit Abstand das gebräuchlichste davon.

francismoll
Fragesteller

Wenn magnetische Metalle erhitzt werden können, wieso können dann nicht nicht-magnetische Metalle erhitzt werden?

SirSulas74  08.11.2023, 15:48
@francismoll

Wie gesagt, kenne mich nicht so genau aus, aber es wird eben wie bei Mikrowellen sein. Durch die Magnetwellen werden magnetische Metalle (oder auch nur Eisen?) dazu angeregt, Wärme zu erzeugen. Warum Eisen physikalisch gesehen magnetisch ist, weiß ich aber nicht.