Warum müssen Models halb verhungern um Kleidung schön zu machen, und warum gibt es keiner dicken Models?

10 Antworten

Ich war Model bis vor vier Jahren. Gefragt war die Kleidergröße 36. 34 ging gerade auch noch. Jetzt habe ich gelesen, dass auch 38 möglich ist inzwischen. Stärkere Größen werden nur gebucht, wenn sie in eine der seltenen Projekte oder Kampagnen passen, wo man die nun speziell dafür braucht. Solche Models gibt es auch. Aber: Weil diese Projekte usw. selten sind, sieht man sie nur selten in der Werbung, und deshalb nehmen viele Agenturen stärkere nicht auf, weil sie sich für die Agentur nicht rentieren.

Aber wegen halb verhungern: Ich hatte 36 (habe ich immer noch) und das ist schlank aber nicht halb verhungert. Ich habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt und gegessen, was auf den Tisch kam. Gehungert habe ich nie, um 36 zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
GammaFoto  11.07.2021, 15:43

Ich habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt und gegessen, was auf den Tisch kam. Gehungert habe ich nie, um 36 zu halten.

ung genau da liegt das Problem bei vielen Leuten... die glauben nicht, dass es Menschen gibt, die normal essen und trotzdem schlank sind. Das sind dann meist Menschen, die glauben (!) dass sie normal essen und deshalb auch größere Mengen an Essen gewohnt sind, meist auch dann zwischendurch noch was essen und nicht zuletzt auch eher kalorienreich essen. Die glauben dann, dass das normal sei, dass man immer "schön brav" den übervollen Teller aufisst, sich zwischen den üppigen Mahlzeiten noch mehrmals am Tag noch einen Snack gönnen und vielleicht auch bei den Getränken noch Obstsäfte, Limonaden oder sonst was mit viel Kalorien vorherrschen, was dann meist noch übersehen wird. Dann glauben die dass jemand, der das nicht so macht "hungern" müsste, dabei essen die anderen halt nur normale Portionen, essen statt Nudeln eher mal was mit weniger Kalorien und bewegen sich auch etwas oder machen Sport und sitzen nicht den ganzen Tag in der Arbeit am Schreibtisch und am Abend dann auf dem Sofa rum...

Vielen wissen auch nicht, dass ein leichtes, latentes Hungergefühl eigentlich was normales ist und nicht bedeutet, dass man da ständig was essen muss wenn man ein bisschen Hunger verspürt. Auch das bedeutet nicht, dass jemand der das nicht macht dann am "verhungern" ist. Das bedeutet nur, dass die dann halt einfach ein bisschen mehr Selbstbeherrschung haben und sich nicht 10 mal am Tag einen kleinen Snack rein hauen um dem leichten Hungergefühl nachzugeben

Es gibt dickere Models... ¿

Schön ist da gar nichts mehr.

Das sind doch alles Hungerhaken, oder Hutständer, wenn sie noch einen Deckel aufhaben.

Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt
Warum müssen Modelshalb verhungern

müssen sie nicht. Das ist nur ein dummes stereotypes Klischee das von dummen Leuten verbreitet wird

und warum gibt es keiner dicken Models?

gibt es!

Aber die meisten Menschen wollen das nicht sehen und reagieren negativ drauf, das merken die Firmen durch schlechtere Verkaufszahlen und weniger Seitenzugriffen und weniger Kommentaren und Likes etc.
Da Firmen aber ihr Zeug verkaufen wollen nutzen sie natürlich lieber schlanke, attraktive Models die ihre Produkte attraktiv erscheinen lassen und eher keine unschönen übergewichtigen Models wo die Produkte weniger reizvoll erscheinen. Menschen wollen sich halt nicht mit etwas identifizieren das sie als unschön empfinden!

Es gab nun eine Zeit lang eine "Diversity" Welle, da haben viele Firmen versucht, möglichst "diverse" Models zu nutzen, also Übergewichtige, Farbige, unattraktive etc., halt möglichst verschiedene Typen, viele Firmen haben dieses Experiment nun schon wieder beendet, weil die gemerkt haben, dass das bei den meisten Kunden nicht gut ankommt. Natürlich gibt es auch immer Leute, die das "toll" finden und da vielleicht auch mal einen Kommentar auf Facebook oder Instagram abgeben à la "toll, endlich ein normaler Mensch", aber kaufen tun sie am Ende dann doch eher nicht. Denn die Zahlen sind bei solchen Models meist viel schlechter als bei schlanken, attraktiven Models. Sowohl was die Zahl der positiven Rückmeldungen in den Sozialen Medien angeht (Likes, Kommentare, Erwähnungen/Teilen etc) und vor allem auch was die Verkaufszahlen angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung