Warum mögt ihr Bass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bass soll so aus Boxen heraus kommen wie er bei der Aufnahme hinein gekommen ist, nicht mehr oder weniger. Die Badewannenkurve, wie sie bei vielen minderwertigen Lautsprechern und Verstärkern implementiert ist ist eine Herabwürdigung guter Musik.

https://www.planetcat.de/blog_affect_music

TanjirouKamado
Fragesteller

Danke. Ich dachte schon, ich bin komisch weil ich diesen Extrabass auf den achso tollen Musikboxen nicht mag

Bass kann aus der Richtigen Anlage sehr gut sein, aber zu viel Bass kann meiner Meinung nach auch ein Lied ruinieren

Ein Freund von mir hat sich mal 12.000€ Boxen geleistet, weil die unglaublich reduziert waren, und sie mir vorgeführt, als die Bässe einsetzten, zog es die Gardinen Richtung Boxen und Du konntest den Bass an der Kopfhaut spüren, aber glasklar, ein unglaubliches Erlebnis. (Freistehendes Einfamilienhaus, sonst Mob vor der Tür..)

Diese Autos aber ,(wird weniger,oder?), mit jenen.. „Bassrollen“ im Kofferraum, wo zu schlechter Musik der Freundin der OB hinausvibriert.. Neee...

TanjirouKamado
Fragesteller

Ja but was ist an überdrehten Bass so toll? I mean am Ende wird die Musik zurückgedrängt. Ach und wenn du den Bas förmlich spürst, warst du zu nah an der Box. Bass ist gefährlich davon können die Lungen kollabieren

RheumaBaer  30.03.2021, 11:05
@TanjirouKamado

Überdrehter Bass ist blöd, das meinte ich auch mit meiner Aussage. Das irre an den teuren Boxen und der Anlage war, wie präzise und klar die Töne waren, und dennoch spürte man die einsetzenden Bässe am Körper. Ich war auf Konzerten mit unheimlich wichtigen Menschen an großen Mischpulten, die aber nur akustischen Kartoffelbrei aus den Boxen schafften, hätte man die Lieder nicht so gut gekannt, wüsste man nicht,wer spielt. Dagegen waren diese beiden Boxen wie ein Konzertsaal. Es war nicht auf Schmerzhaft laut gedreht, ich weiß, in den 80ern ist ein MetalFan bei einem Konzert quasi headbangend in eine Bassbox gekrabbelt-und starb an einer Hirnblutung.

TanjirouKamado
Fragesteller
@RheumaBaer

Also meinst du, das war nicht der Billigbass, den man von Partys und Co kennt? Jeder wir er will aber für mich soll der Song bitte mit dem Bass rauskommen, wie er gemacht wurde.

RheumaBaer  31.03.2021, 00:28
@TanjirouKamado

Nee. Gar nicht. Das war wirklich eine einmalige Erfahrung mit diesem Klang. Er hat auch den Bass nicht nach vorne gezerrt, mehr „spürbar“ gemacht. Diese Klarheit in den Tönen, in jeder Tonlage, das war so unfassbar.