Warum mögen Lehrer schüchterne Kinder mehr?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das kommt Dir nur so vor.

Ein guter Pädagoge geht besonders freundlich und aufmunternd mit schüchternen Kindern um.
Damit sie Zutrauen finden.
Hat weniger mit Sympathie als mit Psychologie zu tun :-)

Lalanti  04.02.2011, 06:55

Danke für den Stern :-)

Ich habe nicht das Gefühl das es so ist, da ich selbst zu den schüchternen gehöre. Bei mir ist es folgendermaßen: einige Lehrer ignorieren mich völlig und andere Lehrer übertreiben total, sie entwickeln einen regelrechten Beschützerinstinkt.

ich glaube das ist klischee. lehrer kpmmern sich vllt mehr um schüchterne um ihnen zu helfen mutiger zu werden und sich mal zu melden.

die selbstbewussteren kriegen das schon alleine hin.

außerdem müssen die schüchternen vllt in ihren augen besser geschützt werden

Habe ich halt einfach nicht so erlebt... Ich hatte immer das Gefühl, dass ich als schüchternes Kind für die Lehrer anstrengender war als laute, so nach dem Motto "toll, der ist unkommunikativ, jetzt müssen wir ihn auch noch sozialisieren. Das ist sooo anstrengend 🙄".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschützerinstinkt wird wach