Warum möchten Sie Bürokauffrau werden?

8 Antworten

Bürokauffrau kannst du in fast jeder Branche werden. Du bist entweder die Sekretärin für einen Baumarkt, oder du führst die Buchhaltung in einem Energiekonzern, was weiss ich. Überall eben. Vielleicht solltest du den Begriff Bürokauffrau nicht überbewerten, sondern dich auf den altbekannten Begriff Sekretärin beziehen. Dann weißt du evtl besser, was für Aufgaben auf dich zukommen, und du kannst entscheiden, warum du genau den Beruf ergreifen willst, und eben auch in welcher Branche.

Heeeschen  25.03.2008, 16:24

Sekretärin und Bürokauffrau sind schon noch zwei verschiedene Paar Schuhe :-) Das heisst aber nicht, dass nicht viele Bürokaufleute Sekretäre/innen werden ;-)

beljana  25.03.2008, 16:33
@Heeeschen

schon richtig, aber mal ehrlich, kocht denn eine Bürokauffrau in einem kleinen Unternehmen keinen Kaffee für den Chef? Berufsbezeichnung so oder so, im Grunde würden beide dasselbe machen.

Heeeschen  25.03.2008, 16:41
@beljana

Denke ich auch. Ich halte den Beruf in der heutigen Zeit einfach für eine fröhlich genutzte Möglichkeit, billige Arbeitskräfte - sprich Azubis - für eine überschaubare Zeit zu bekommen. Bei uns wird eine Menge Schindluder damit getrieben - und übernommen wird ein verschwindend geringer Prozentsatz. Da wäre Modernisierung des Berufsbildes oder halt Auslaufen lassen angesagt....

beljana  25.03.2008, 16:50
@Heeeschen

Ist bei uns nix anderes. Ich hab den Beruf niemals gelernt, und was ist passiert? Ich bin in einer leitenden Position, und schon hab ich auch die Buchhaltung meiner Abteilung an der Backe. :-(

Hmm.... es gibt bei uns in der Region in keinem Beruf so viele junge Menschen, die direkt nach der Ausbildung arbeitslos werden, wie in dem von Dir angestrebten. Da ich nicht davon ausgehe, dass das irgendwo in Deutschland anders ist, kann ich Dir nur raten: Versuche, eine andere Ausbildung im Kaufm. Bereich zu machen wie z. B. Speditionskauffrau - da gibt es viele Weiterbidlungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und es ist nicht so gut wie sicher, dass Du nach der Ausbildung auf der Straße sitzt.

Aber so wie ich die Frage gerade noch mal lese, weisst Du sowieso nicht wirklich, was in den verschiedenen Berufen auf Dich zukommt - also: erst noch einmal gründlich informieren - Viel Erfolg :-)

Weil ich gerne Kaffee koche! wäre eine richtige Antwort, sofern es um ein Bewerbungsgespräch geht und du überhaupt keine Ahnung hast, was eine Bürokauffrau macht. Alternativ empfehle ich zur Erstinfo: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrokauffrau

Hier sind ne Menge Infos dazu http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7880

Geht es darum, daß du dich irgendwo auf diese Ausbildungsstelle beworben hast und jetzt gar nicht weißt warum, bzw. was dich da erwartet? Ich verstehe nämlich deine Frage nicht richtig.

semin
Beitragsersteller

Ja, ich habe mich schon beworben und was gar nicht so genau was mich dort erwatet.